Tipps vom Zahnarzt für gesunde Zähne

Der Tag der Zahngesundheit will in Erinnerung rufen, dass gesunde Zähne bis ins hohe Alter möglich sind. Zahnärzte informieren darüber, wie es funktioniert, dass man seine eigenen Zähne behält und dass sie auch gesund bleiben.

Gesunde Zähne seien für den gesamten Organismus wichtig, Jochen Leidl, Zahnarzt aus Mattersburg. „An jedem Zahn hängt ein gesamter Mensch, deshalb ist es umso wichtiger, gesunde Zähne zu haben. Das oberste Ziel sollte sein, seine eigenen Zähne, solange wie möglich, im Mund zu behalten“, erklärt Leidl. Die wichtigste Maßnahme zur Zahngesundheit ist regelmäßige Pflege, das Verwenden von Zahnseide und das Zähneputzen - am besten zweimal am Tag, zwei bis drei Minuten lang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp für das richtige Putzen

Jochen Leidl zeigt, wie man seine Zähne richtig putzt.

Zusätzlich wird einmal pro Jahr eine professionelle Zahnreinigung empfohlen. Dabei hat der Zahnarzt jene Stellen im Auge, die Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen.

Kind putzt sich die Zähne

ORF

Vor allem Kinder können durch richtige Pflege und regelmäßige Kontrollen ihre Zähne langfristig gesund erhalten - und somit auch spätere Zahnarzt-Kosten verhindern.

Nie direkt nach dem Essen putzen

Wichtig sei, dass man Kindern einen angstfreien Zugang biete. Etwa indem man das Kind zu einer Kontrolle mit nimmt. „Es wird maximal in den Mund hineingeschaut, man zeigt dem Kind die Instrumente“, so Leidl. Der Zahnarzt empfiehlt außerdem, die Zähne nicht direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen. Denn der PH-Spiegel im Speichel sinkt und im Mund entsteht ein saures Milieu. Dadurch kann der Zahnschmelz durch die Bürste beschädigt werden.