Robert Opratko gestorben

Der Musiker, Komponist, Dirigent, Arrangeur und Produzent Robert Opratko ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren verstorben. Seit rund 40 Jahren lebte und arbeitete er in Purbach.

Der gebürtige Wiener Opratko prägte die heimische Musik- und Kulturszene mit. Er arbeitete mit Andre Heller, Ludwig Hirsch, Reinhard Fendrich, Udo Jürgens und Marianne Mendt und produzierte auch große TV-Shows mit Peter Alexander, Michael Heltau, Caterina Valente und Harald Juhnke. Er komponierte auch jahrelang für die ORF-Kindersendung „Am dam des“.

Robert Opratko

ORF

Robert Opratko starb am Sonntag

Außerdem war Opratko für den ORF als Dirigent beim Eurovision Song Contest tätig. Als Präsident der AKM kümmerte sich Opratko darum, dass die Musikschaffenden auch rechtmäßig entlohnt werden. Bis zuletzt komponierte der Künstler in seinem Haus in Purbach.