Noch heuer Neuwahlen in drei Gemeinden

In drei Gemeinden des Burgenlandes werden die Bürger heuer noch zu den Urnen gerufen. In Grafenschachen wird Ende September gewählt, in Schachendorf voraussichtlich im Dezember, und in Deutschkreutz werden bereits am 9. September Gemeinderat und Bürgermeister neu gewählt.

Wie berichtet, muss in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) die Wahl vom Oktober des Vorjahres wiederholt werden. Die Opposition hatte vermutet, dass Wahlzettel manipuliert wurden und hat die Wahl erfolgreich angefochten - mehr dazu in Deutschkreutz: Wahl muss wiederholt werden. Auch die Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Bürgermeister Manfred Kölly vom Bündnis Liste Burgenland (LBL) wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch - mehr dazu in Ermittlungen gegen Kölly laufen noch. Im ORF-Burgenland-Sommerinterview betonte Kölly, dass alles rechtmäßig abgelaufen sei - mehr dazu in Kölly: „Bei Gemeinderatswahl alles korrekt“.

Manfred Kölly

ORF

Bürgermeister Manfred Kölly wird Amtsmissbrauch vorgeworfen

Die Ausgangslage in Deutschkreutz

Bei der Wahl im Vorjahr erreichte das Bündnis Liste Burgenland (LBL) insgesamt zehn Mandate, die ÖVP sieben und die SPÖ sechs. Bürgermeister Manfred Kölly (LBL) erreichte schon im ersten Wahlgang mit 60 Prozent die absolute Mehrzeit. Er zeigt sich nun auch vor dieser Wahl betont gelassen. Er sei immer ein Optimist gewesen, so Kölly im ORF-Interview. Man habe gemeinsam mit der Bevölkerung in Deutschkreutz viel geschaffen und man denke, dass das bei dieser Wahl, so wie bei der letzten, wieder honoriert werde, so Kölly.

Ergebnisse Deutschkreutz

ORF

Manfred Kölly kam auf knapp 60 Prozent der Stimmen

Herausforderer zeigen sich optimistisch

Herausforderer Johann Steinhofer (SPÖ) bekam im Oktober 23 Prozent. Er wolle dieses Ergebnis nun verbessern. Man erhoffe sich, dass Deutschkreutz umdenke und Ehrlichkeit und eine faire Politik eine Chance bekomme. Man sei dazu bereit, so Steinhofer. Andreas Kaczits (ÖVP) kam im Vorjahr auf 17 Prozent der Stimmen. Auch er zeigt sich optimistisch. Man habe bei den Hausbesuchen gutes Feedback bekommen. Man wünsche und erhoffe sich natürlich einen Zugewinn an Mandaten und dass man in die Bürgermeisterstichwahl komme. Als Wahltermin wurde der 9. September festgesetzt. Bereits am 31. August, also am kommenden Freitag, können die Deutschkreutzer zwischen 17.00 und 20.00 Uhr ihre Stimme beim vorgezogenen Wahltag abgeben.

Grafenschachen und Schachendorf wählen erneut

Am 30. September wird auch in Grafenschachen (Bezirk Oberwart) neu gewählt. Der bisherige Amtsinhaber, Richard Loidl (SPÖ), ist im Mai verstorben - mehr dazu in Bürgermeister von Grafenschachen gestorben. Bei der Wahl ist der 32-jährige Gemeinderat Marc Hoppel (SPÖ) der einzige Kandidat. In Schachendorf (Bezirk Oberwart) wird für die ÖVP der 51-jährige Polizist Robert Marlovits ins Rennen gehen. Bürgermeister Stefan Takacs (ÖVP) legte sein Amt im August aus gesundheitlichen Gründen nieder - mehr dazu in Schachendorf: Takacs legt Amt zurück. Ob Marlovits einen Gegenkandidaten bekommt, steht noch nicht fest. Die Wahl in Schachendorf findet voraussichtlich noch heuer im Dezember statt.

Links: