Nach Windrad-Brand Techniker angeklagt

Der Brand eines Windrades bei Gols (Bezirk Neusiedl am See), bei dem 2017 zwei Techniker schwer verletzt worden sind, wird für einen ein gerichtliches Nachspiel haben. Gegen einen Techniker wurde ein Strafantrag eingebracht.

Dem Burgenländer wird grob fahrlässige Körperverletzung und fahrlässiges Herbeiführen einer Feuersbrunst vorgeworfen, teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Roland Koch, auf APA-Nachfrage mit. Es bestehe der Verdacht, dass der Techniker den Brand verursacht habe. Der Beschuldigte soll bei den Wartungsarbeiten entgegen den Richtlinien der Elektroschutzverordnung und nicht den Sicherheits- und Warnhinweisen der Bedienungsanleitung entsprechend hantiert haben.

Brennende Windräder in Gols

Norbert Wurm

Das Windrad in Gols brannte am 19. Dezember 2017

Feuer in 100 Metern Höhe

Das Feuer war am 19. Dezember des Vorjahres in rund 100 Metern Höhe ausgebrochen. Den beiden schwer verletzten Technikern gelang es noch vom Turm abzusteigen. Die Windkraftanlage mit einer Leistung von 1.250 kW war 2003 um rund 1,5 Millionen Euro errichtet worden. Nach dem Brand wurde sie demontiert.

Links: