Theodora Bauer feiert Theaterpremiere

Theodora Bauer feiert derzeit Premiere ihres ersten Theaterstücks in Reichenau an der Rax. „Am Vorabend“ ist eines von zwei Stücken, das im Rahmen des Theaterfestivals „wortwiege“ gezeigt wird.

Da wo einst Kaiserin Sissi zur Sommerfrische weilte und wo sich Meister der Weltliteratur, etwa Franz Grillparzer, Arthur Schnitzler oder Marie von Ebner-Eschenbach zum Schreiben zurückzogen, feierte Theodora Bauer mit ihrem ersten Theaterstück „Am Vorabend“ Premiere. „Es war berauschend. Es ist unglaublich toll. Das war das erste Mal, dass ein Stück von mir wirklich durchinszeniert gespielt worden ist. Das ist schon ein ganz besonderes Gefühl“, sagte Theodora Bauer.

Theodora Bauer Theaterstück "Am Vorabend"

ORF

Premiere „Am Vorabend“

Bauer und Ebner-Eschenbach

In dem Einakter geht es um eine betagte Gräfin, die nach 50 unglücklichen Ehejahren ihren Mann tötet und für den Mord zur Rechenschaft gezogen werden möchte. Theodora Bauers Stück bezieht sich auf Marie von Ebner-Eschenbachs Novelle „Das tägliche Leben“, das in Reichenau als Ein-Personen Stück aufgeführt wird. Darin flüchtet die unglückliche Gräfin am Vorabend ihrer silbernen Hochzeit in den Tod. „Ich war von Anfang an vom Text sehr bezaubert. Er ist nicht nur modern, sondern schafft auch den Spagat, dass er sich an einigen Stellen ganz geschickt an die Sprache von Ebner-Eschenbach anlehnt“, sagte Darstellerin Doina Weber.

Theodora Bauer Theaterstück "Am Vorabend"

ORF

Applaus für Theodora Bauers Stück

Theodora Bauer machte bereits mit ihren Romanen „Das Fell der Tante Meri“ und „Chikago“ österreichweit von sich Reden. Zu sehen ist ihr Stück beim Festival „Thalhof wortwiege“ in Reichenau an der Rax noch bis 30. August.