Hanf-Shop in Gols baut aus

Das Geschäft mit Hanf boomt. Unter der Marke Medihemp bringen auch zwei Unternehmerinnen aus Gols (Bez. Neusiedl am See) Hanfprodukte auf den Markt. Mittlerweile beschäftigen sie 30 Mitarbeiter und ein Shop wurde eröffnet.

Viele verbinden mit Hanf eine berauschende Wirkung. Ein Irrglaube, denn Hanf kann mehr: Er ist vielseitig einsetzbar und vor allem für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten geeignet. Vom Samen bis hin zu Blättern und Stängeln wird die Pflanze komplett verarbeitet und findet in unterschiedlichsten Bereichen Anwendung. So können etwa Textilien und Isolationsmaterial für den Bau daraus gefertigt werden oder es kann als Stalleinstreu mit antiseptischer Wirkung dienen.

Förderung der Region

Auch die Förderung der Region ist den Unternehmerinnen wichtig. So wird fast ausschließlich Hanf von Biobauern aus dem Burgenland bezogen. Produktion und Verarbeitung finden zum Großteil im eigenen Betrieb statt. „Alle unsere Felder sind rund um unseren Standort in Gols platziert, das heißt wir arbeiten mit Vertragslandwirten aus der Region. Nachhaltigkeit ist für uns das Wichtigste. Wir versuchen dieses Gefühl bei unseren Mitarbeitern, bei den Bauern und bei unseren Kunden zu wecken“, erklärt Geschäftsführerin Elke Moritz.

Hanfprodukt

ORF

Mittlerweile gibt es eine breite Hanf-Produktpalette

Zehn bio-zertifizierte Produktgruppen

In Zusammenarbeit mit externen Labors wird die Qualitätssicherung garantiert. Bisher sind zehn Produktgruppen entstanden, die allesamt bio-zertifiziert sind. Die Anwendungsgebiete sind umfassend.

„Die Hanfsamen sind Nüsse ohne Allergene und sind reich an Omega-Fettsäuren und Proteinen. Wenn man die Schale oben lässt, dann sind auch noch Mineralstoffe und Vitamine enthalten. Aus Hanfsamen kann man hochwertiges Öl pressen. Das was übrig bleibt, ist der Presskuchen, er ist reich an Proteinen und eignet sich gut für vegetarische und vegane Ernährung“, so Geschäftsführerin Elke Bamacher.

In Zukunft sind noch weitere Produkte geplant. So arbeitet das Team rund um Bamacher und Moritz an einer Produktpalette für Tiere, mit dem Namen Vetrihemp, welche noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.

Link: