Runder Geburtstag: Christian Illedits feiert 60er

Er ist seit fast 20 Jahren auf der landespolitischen Bühne in verschiedenen Funktionen aktiv. Jetzt feierte Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ) seinen 60. Geburtstag mit einem großen Fest.

Der runde Geburtstag wurde am Wochenende in Illedits Heimatgemeinde Draßburg (Bezirk Matterburg), in der er von 1996 bis 2012 als Bürgermeister tätig war, groß gefeiert.

Illedits 60er

Privat

Christian Illedits mit seiner Familie

200 Gratulanten

Rund 200 Gäste gratulieren dem Jubilar auf dem Areal des ASV Draßburg. Unter den Gratulanten waren Vertreter der Gemeinde- und Landespolitik - darunter Landeshauptmann Hans Niessl, die Landesrätinnen Astrid Eisenkopf und Verena Dunst (alle SPÖ), Nationalrat Nikolaus Berlakovich (ÖVP) oder Klubobmann Geza Molnar (FPÖ). An dem Fest nahmen auch Persönlichkeiten aus dem Bereich Sport teil. Illedits ist auch langjähriger Präsident der ASKÖ Burgenland.

Illedits 60er

Privat

Hans Niessl, Christian Illedits und der ehemalige SVM-Coach Franz Lederer

Politische Laufbahn

Seine politische Karriere begann Illedits, der früher Postbeamter war, 1980 in Draßburg. 1996 wurde er Bürgermeister, im Jahr 2000 zog er als Abgeordneter in den Landtag ein. Drei Jahre später wurde Illedits Obmann des SPÖ-Klubs. In dieser Funktion blieb er bis 2015. Seither bekleidet der Draßburger das Amt des ersten Landtagspräsidenten.

Illedits 60er

Privat

Illedits mit Vertretern des ASV Draßburg

Auch der Zweite Landtagspräsident Rudolf Strommer (ÖVP) feierte vor kurzem seinen 60er - mehr dazu in Runder Geburtstag: Rudolf Strommer feiert 60er.