Spatenstich für Leichtathletikanlage

Eisenstadt bekommt eine Leichtathletikanlage. Im Bereich des Allsportzentrums soll eine wettkampftaugliche Anlage entstehen. Mit dem Spatenstich ist am Freitag offiziell der Startschuss zum Bauen gefallen.

Die Anlage soll eine 400 Meter Rundlaufbahn umfassen - mit Flutlicht und Zeitmessung. Aber auch Möglichkeiten um Spring- und Wurfdisziplinen zu trainieren wird es geben. Die Anlage sei ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des burgenländischen Sports, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

„Neue, moderne Sportstätten sind natürlich immer auch Motivation intensiv Sport zu betreiben, sich intensiver damit zu beschäftigen. Ich denke, wir schaffen hier durch den Bau der Leichtathletikanlage eine gute Basis, damit dieser Sport auch in Zukunft ausgeübt werden kann“, so Niessl.

Spatenstich Leichtathletikanlage, Eisenstadt

ORF

Der Spatenstich für die Leichtathletikanlage erfolgte am Freitag

Spatenstich Leichtathletikanlage, Plan

ORF

Plan der Leichtathletikanlage

Baubeginn Anfang Oktober

Anfang Oktober soll mit dem Bau der Leichtathletikanlage begonnen werden, kündigte der Bürgermeister von Eisenstadt Thomas Steiner (ÖVP) an. „Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Projekt einerseits für die Schulen eine gute Infrastruktur bieten können, aber auch für unsere Sportlerinnen und Sportler etwas Neues schaffen, was auch eine bessere und professionellere Trainingsmöglichkeit bietet“, so Steiner.

Spatenstich Leichtathletikanlage, Eisenstadt

ORF

Baubeginn soll Anfang Oktober sein

Die Stadt Eisenstadt stellt die notwendigen Grundstücke im Wert von 2,9 Millionen Euro zur Verfügung. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf ungefähr 1,1 Millionen Euro - 900.000 Euro übernimmt das Land, 200.000 Euro der Bund. Im Frühjahr nächsten Jahres soll die Anlage - in der Nähe des Allsportzentrums - fertig sein.

Link: