Nach Messerstich: Lehrling angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hat jetzt gegen einen 17-jährigen Lehrling, der im März einen 16-jährigen Kollegen niedergestochen haben soll, Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Das berichtet der „Kurier“ am Dienstag.

Anfang März kam es in Eisenstadt zu dem folgenschweren Streit zwischen den beiden Lehrlingen. Dabei soll der 17-Jährige den 16-Jährigen zuerst mit der Faust geschlagen haben. In der folgenden Nacht soll er ihn dann in seinem Zimmer mit einem Messer attackiert haben, heißt es. Laut Ermittlungen habe der 17-jährige Lehrling gezielt in den Herz-Lungenbereich des 16-Jährigen gestochen. Somit sei laut Staatsanwaltschaft der Vorwurf des versuchten Mordes begründet.

Bis zu 15 Jahre Haft

Außerdem muss sich der Lehrling vor dem Schwurgericht wegen Körperverletzung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz verantworten. Bei einer Verurteilung drohen dem 17-Jährigen ein bis 15 Jahre Haft. Derzeit befindet sich der Bursche in der Justizanstalt in Untersuchungshaft. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Links: