Schüler machen musikalische Zeitreise

Die NMS Großpetersdorf hat ihr Schulhighlight hinter sich gebracht. Die Musikschule hatte nämlich ihren großen Musicalauftritt vor rund 500 Leuten: Ein Zeitreise-Musical anlässlich des Jubiläumsjahres „100 Jahre Republik Österreich“.

Die rund 190 Schüler präsentierten im Schulhaus ihr alljährliches Musical und der Turnsaal platzte aus allen Nähten. Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Republik Österreich standen neben der Musik die Geschichte des Südburgenlandes im Fokus - Beginnend mit den sprachlichen Herausforderungen durch die neue Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg. Andere Zeitepochen wurden mit volkstümlichen Liedern auf Deutsch und Kroatisch thematisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ausschnitt Musical der NMS Großpetersdorf

Einen Schwenk gab es auch ins Wien der achtziger Jahre mit den kulturellen Barrieren der Gastarbeiter und Inländer. Das Musical geht bis in die Gegenwart, wo Kommunikation auf der einstigen Tratschbank zur Rarität wird und das Mobiltelefon die Herrschaft übernimmt. Alles Themen die die Jugend bewegen. „Früher war Armut etwas Alltägliches, heute ist man sich dessen gar nicht mehr so bewusst“, meinte Paul Thier aus Großpetersdorf.

Schüler blühen auf Bühne auf

Die Musikschule widmete sich natürlich auch der österreichischen Musikszene von Fendrich bis zu Falco. Das Musical ließ die Schüler auf der Bühne richtig aufblühen. Thomas Gratzl aus Eberau fand es bemerkenswert, was die Kinder auf die Bühne gebracht haben, vor allem, weil jeder Ton live war. Eines fiel den Eltern besonders auf, nämlich dass die Kinder offener wurden, meinte Barbara Herics aus Schandorf.

Die Aufführung war dem Engagement des Schulleiters und der Lehrmannschaft zu verdanken, die ihre Zeit gerne auch weit nach dem Ertönen der Schulglocke investierten. „Was mich jedes Jahr sehr berührt ist, wenn im Musikzimmer geübt wird und ich jeden Tag beim Vorbeigehen höre, wie sich die Musik entwickelt“, so der Direktor der NMS Großpetersdorf Andreas Bencsics. Jetzt geht es für die Schüler erstmal in die Ferien.