Kittsee: „Die Hochzeit des Figaro“

Das Barockschloss Kittsee wird auch heuer wieder zur Festspielkulisse. Beim Sommerfestival Kittsee steht ein Opernklassiker auf dem Spielplan. Gespielt wird Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“.

Figaros Hochzeit zählt zu den beliebtesten und am meisten gespielten Opern. Die bekannten Melodien sind nur ein Grund, warum Intendant Christian Buchmann heuer eine Oper auf den Spielplan des Sommerfestivals Kittsee gesetzt hat. „Wir spielen heuer Oper, haben auch schon Musical und Operette gemacht. Wir legen uns nicht auf ein Genre fest und wollen Kittsee als Kulturstandort prägen“, so Buchmann.

Beim Sommerfestival wird eine Neubearbeitung der Oper zu sehen sein. Autor Florian Stanek schrieb die Rezitative in humorvolle Dialoge mit viel Lokalkolorit um. „Das war einen ganz tolle Aufgabe so einen Klassiker bearbeiten zu dürfen. Die Marillengemeinde Kittsee spielt eine wichtige Rolle. Ich hoffe, es ist uns gelungen, das flüssig mit der Handlung zu verbinden“, sagte Stanek.

Schlossspiele Kittsee

ORF

Die Proben laufen bereits

Premiere am 5. Juli

Ivan Zinoviev spielt den „Figaro“, Celia Sotomayor ist „Susanna“. Für die Regie zeichnet Dominik Zehnhoff-Söns verantwortlich. Die musikalische Leitung übernimmt auch heuer wieder Dirigent Joji Hattori. Premiere von „Die Hochzeit des Figaro“ ist am 5. Juli. Gespielt wird auf Schloss Kittsee bis 21. Juli insgesamt sieben Mal.