Kritik an neuen Plänen für KUZ Mattersburg

Die Plattform „Rettet das Kulturzentrum Mattersburg“ kritisiert jetzt auch die aktuellen Pläne für die KUZ-Erneuerung. Sie appelliert an Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ), seine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Vor eineinhalb Wochen gab Doskozil bekannt, dass das Kulturzentrum Mattersburg erneuert wird - mehr dazu in KUZ Mattersburg: Pläne präsentiert. Aus Kostengründen werden Landesarchiv und Landesbibliothek von Eisenstadt nach Mattersburg übersiedeln. Das Bauvorhaben stößt aber bei der überparteilichen Plattform auf wenig Gegenliebe.

Das jetzige Gebäude sei für die künftige Nutzung bestens geeignet, dennoch würde das architektonisch wertvolle Haus - abgesehen von einigen denkmalgeschützten Fassadenteilen - abgerissen, heißt es von der Plattform. Doskozil solle seine Entscheidung nochmals überdenken. Baubeginn für das „Kulturzentrum Mattersburg neu“ soll laut Doskozil im Frühjahr 2019 sein.

Doskozil: Projekt wurde monatelang geprüft

Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) verwies neuerlich darauf, dass das Projekt KUZ-Mattersburg-Neu monatelang mit Experten geprüft und durchdacht wurde. Ziel war es ein nachhaltiges Kulturzentrum für die nächsten Jahrzehnte zu schaffen und dennoch den bestehenden Brutalismus des Gebäudes zu erhalten, so Doskozil.

Es wurde außerdem versucht auf möglichst alle Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer einzugehen - Kulturbetriebe Burgenland, Landesarchiv und Landesbibliothek, Volkshochschule, Literaturhaus, Mittelschule und die Bevölkerung des Bezirks Mattersburg.