Widerstand gegen Verladebahnhof wächst

Beim geplanten Ausbau der Transsibirischen Eisenbahn formiert sich nun nach Parndorf auch im benachbarten Bruck an der Leitha in Niederösterreich Widerstand. Beide Orte werden als mögliche Standorte für einen Verladebahnhof genannt. Nun soll es zu einem Schulterschluss der Gemeinden kommen.

Die Gemeinde Bruck an der Leitha will nun einen breiten Schulterschluss aller Gemeinden der Region erreichen, um größtmögliche Mitsprache bei diesem Großprojekt zu erreichen und verabschiedete einstimmig eine entsprechende Resolution. Man befürchtet einerseits zusätzliche Belastungen durch den Verkehrslärm, andererseits Flächenversiegelungen, die die Naherholungsgebiete gefährden könnten - mehr dazu in Mehr Mitsprache bei „Seidenstraße“ gefordert.

Auch Parndorf im Bezirk Neusiedl am See könnte Standort für den Verladebahnhof werden und das sorgt für Aufregung in der Gemeinde. Auch hier werden Belastungen für die Bevölkerung und die Umwelt befürchtet - mehr dazu in Wirbel um möglichen Bahnhof in Parndorf.