Wiesen Festivals fest in Familienhand

Nachdem sich die Wiesen Festivals im Dezember des Vorjahres von Veranstalter „Arcadia live“ getrennt haben, veranstaltet die Familie Bogner nun selbst. Zwei Festivals sind bereits fixiert.

Es sei die richtige Entscheidung gewesen, sich von Veranstalter „Arcadia live“ zu trennen und nun selbst die Verantwortung für das Programm zu übernehmen, sagte Juliane Bogner. Man habe herausgefunden, dass man sich nicht zu sehr von großen Veranstaltern abhängig machen dürfe. „Große Veranstalter sind nach wie vor sehr willkommen in Wiesen, aber wir machen auch wieder eigenständige Sachen“, so Bogner.

Festival-Gelände Wiesen

ORF

„Alles Erdbeere“ im Juni

Als Veranstalterin setzt die Familie Bogner auf Festivals mit heimischen Kulturschaffenden, regionalen Produkten und viel Flair. Am 9. und 10. Juni findet das Familien- und Genussfestival „Alles Erdbeere!“ statt. Man wolle damit einen Marktbereich schaffen - ein großes Kinder- und Familienprogramm und Literatur, Kunst und Musik aus der Region, sagte Bogner. Fixpunkte sind zum Beispiel Theater von den „Improtagonisten“, das Dialektduo „Ois & nix“, sowie Wolfgang Millendorfer und die singenden Poeten.

Dialektduo "Ois & nix"

ORF

Duo „Ois & nix“

„Wiesen Sunny Vibrations“ mit Weltmusik

Im August wird das Zwei-Tages-Festival im August „Wiesen Sunny Vibrations“ veranstaltet, das eine internationale Ausrichtung hat - mit Reggae und Weltmusik. Es spielen die brasilianischen Gitarristin Badi Assad, sowie die afrikanischen Musiker Mamadou Diabate und Nkulee Dube.

Festival-Gelände Wiesen

ORF

Festivalgelände in Wiesen

„Unser Ziel ist es, dass die Leute, die kommen, wirklich wieder Wiesen spüren, dass die eine schöne Zeit hier haben“, erklärte Bogner. Für heuer sind noch DJ-Veranstaltungen sowie zwei Festivals mit österreichischen Bands in Wiesen geplant.