Walter Schneeberger: Auszeichnung in Wien

In Wien wurden am Dienstagabend Österreichs Journalisten des Jahres ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist auch auch ORF-Burgenland Chefredakteur Walter Schneeberger.

ORF-Burgenland Chefredakteur Walter Schneeberger wurde vom Branchenmagazin „Der Journalist“ zu Burgenlands Journalist des Jahres gewählt - mehr dazu in Walter Schneeberger ist „Journalist des Jahres“. Am Dienstag fand die Preisverleihung in Wien statt.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach dabei von einer „besonderen Auszeichnung“, weil Journalistenkollegen diese Wahl machen würden. Die Journalisten des Jahres werden von den Gewinnern des Vorjahres vorgeschlagen.

Preisverleihung Journalistenpreis in Wien

APA

Preisverleihung in Wien

Die Begründung, dass im Burgenland die Wahl auf Walter Schneeberger fiel: Er habe die multimediale Redaktion für Radio, TV und Online aufgebaut und sowohl die Sparkurse des ORF als auch die politischen Veränderungen im Land bewältigt.

ORF als „Redaktion des Jahres“

Neben Schneeberger wurde unter anderen der ehemalige ORF-Generalintendant Thaddäus Podgorski für sein Lebenswerk geehrt, der ORF wurde zur besten Redaktion des Jahres gekürt - mehr dazu in news.ORF.at.