Güssing „Perle des Südburgenlandes“

Vor einem Jahr haben Petra Werkovits und Peter Vukics ihr erstes Bezirksbuch „Jennersdorfer Impressionen“ präsentiert. Jetzt sind sie einen Bezirk weiter. Auf der Burg Güssing hat das Autorenduo Güssing als Perle des Südburgenlandes vorgestellt.

Die Jennersdorfer Kulturmanagerin und der Wiener Journalist haben auf fast 400 Seiten ihre Reiseeindrücke durch den Bezirk dokumentiert. An Witz und lustigen Geschichten fehlt es dem neuen Werk nicht. Auf der Burg Güssing ist die Reise von Petra Werkovits und Peter Vukics zu Ende.

Monatelang suchten sie nach verborgenen und spannenden Geschichten im Bezirk. Jetzt glauben sie zu wissen, was Güssing und seine 28 Gemeinden ausmacht.

Buch, Petra Werkovits, Peter Vukics

ORF

Petra Werkovits und Peter Vukics schrieben ein Buch über den Bezirk Güssing

Amüsante Anekdoten

Das Wasser und die Energie im Bezirk Güssing lassen das Werkovits und Vukits an Sagen und Heldengeschichten denken. Hinter den mächtigen Burgmauern und mit Blick auf Gerersdorf-Sulz erzählen die Autoren auch was das Güssinger Perlwasser mit Napoleon verbindet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Petra Werkovits und Peter Vukics mit einer Leseprobe

Im Buch findet sich auch eine lustige Geschichte von dem Präsidenten der Auslandsösterreicher Walter Djumovits. Ein anderes Kapitel dreht sich um die Erfolgsproduktion der Burgspiele - „Pension Schöller“.