Christoph Zarits wird ÖAAB-Generalsekretär

Der burgenländische Nationalratsabgeordnete Christoph Zarits ist ab sofort neuer ÖAAB-Generalsekretär. Der 37-Jährige folgt auf Karl Nehammer, der jüngst als ÖVP-Generalsekretär vorgestellt wurde.

Christoph Zarits kommt aus Zagersdorf und ist seit November ÖVP-Nationalratsabgeordneter. Seit 2006 bekleidet er die Funktion des ÖAAB-Bezirksobmannes von Eisenstadt-Umgebung. Seit November 2017 ist er hier auch ÖVP-Bezirksparteiobmann. In der Vorwoche wurde Zarits von ÖAAB-Bundesobmann August Wöginger gefragt, ob er die Funktion des Generalsekretärs übernehmen möchte. Er habe gerne zugesagt, so Zarits.

„Es ist für mich eine große Ehre in einer Zeit des Umschwungs dieses Amt antreten zu dürfen. Die neue Gerechtigkeit wird auch meine Tätigkeit prägen“, sagte Zarits. Mit dem „Familienbonus Plus“ und den Entlastungsmaßnahmen für die kleinen Einkommen seien von der Regierung bereits die ersten wichtigen Schritte gesetzt worden, um Österreich gerechter zu gestalten.

Schwerpunkt Pendlerthematik

Als Schwerpunkte seiner neuen Tätigkeit sieht der Generalsekretär vor allem die Attraktivierung der Lehre und auch die Pendlerthematik. Zarits sagte, er sehe es als gute Gelegenheit das Amt als Nationalrat und das Amt als ÖAAB-Generalsekretär miteinander zu verbinden - es gäbe auch im Parlament viele Themen, die im Bereich der Arbeitnehmer abzuarbeiten seien.

Der ÖAAB hat bundesweit 155.000 Mitglieder. Christoph Zarits ist 37 Jahre alt, im September wird er heiraten. Bei der Gemeinderatswahl 2017 trat Zarits als Bürgermeisterkandidat an und verlor gegen SPÖ-Bürgermeisterkandidat Helmut Zakall - Mehr dazu in Zagersdorf: Erstmals drei Parteien am Start.

Christoph Zarits

ÖAAB/Katharina Schiffl

Christoph Zarits (links) und ÖAAB-Bundesobmann August Wöginger (rechts)

ÖAAB-Obmann August Wöginger zeigte sich in einer Aussendung erfreut, dass es ihm gelungen sei, „einen ÖAABler an Board zu holen, der mit Herz und Hausverstand, Kompetenz, Einsatzfreude und politischem Gespür die Agenden des ÖAAB-Generalsekretärs ausgezeichnet gestalten und ausfüllen wird“.

Glückwünsche für die neue Funktion gab es am Montag auch von Landesparteiobmann Thomas Steiner sowie ÖAAB-Landesobmann Klubobmann Christian Sagartz. Beide sagen, Zarits sei „bürgernahe“ und im politischen Leben ein „praxisorientierter Gestalter“.