25 Jahre Nationalpark Neusiedler See

Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Im Februar 1993 hat die Naturschutzarbeit begonnen. Durch gezielte Arbeit ist es gelungen, Vögel und andere Tiere wieder anzusiedeln.

Der offizielle Startschuss für den ersten grenzüberschreitenden Nationalpark erfolgte am 12. November 1992. Damals haben SPÖ und ÖVP das Nationalparkgesetz im Burgenländischen Landtag beschlossen. Die FPÖ hat gegen das, wie sie es damals nannte, „Rumpfprojekt“ gestimmt, weil die Lange Lacke damals noch nicht Teil des Nationalparks war. Drei Monate später, im Februar 1993, hat sich der Nationalparkvorstand konstituiert. Kurt Kirchberger wurde erster Direktor des Nationalparks.

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Neusiedler See, Seewinkel

ORF

Etwa 100 Quadratkilometer des Nationalparks befinden sich auf österreichischem Gebiet

Verhandlungen mit 1.000 Grundstückseigentümern

Seit dem Vorjahr ist Johannes Ehrenfeldner in dieser Funktion tätig. Mit der Gründung des Nationalparks endeten langwierige und zähe Verhandlungen mit mehr als 1.000 Grundeigentümern. Für die Nichtnutzung dieser Gründe stehe ihnen eine jährliche Entschädigung zu, sagte Naturschutz-Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). In finanzieller Hinsicht trage sowohl der Bund als auch das Land jeweils die Hälfte der Kosten. Der Landesanteil liege bei rund drei Millionen Euro. Ein Großteil dieser Kosten gehe für die Flächensicherung auf, der Rest für Personal- und Sachaufwand. Außerdem gebe es natürlich auch ideelle Unterstützung auf verschiedenste Weise, so Eisenkopf.

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Neusiedler See, Seewinkel

ORF

Der Nationalpark ist seit jeher auch ein touristischer Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt

Sieben burgenländische Gemeinden, nämlich Andau, Apetlon, Illmitz, Neusiedl am See, Podersdorf, Tadten und Weiden am See (alle Bezirk Neusiedl am See), haben Anteil am Nationalpark. In Österreich liegen etwa 100 Quadratkilometer, weitere 200 Quadratkilometer betreffen ungarisches Gebiet. Die Zusammenarbeit mit Ungarn funktioniere gut, sagte der langjährige Nationalparkmitarbeiter und -kenner Alois Lang.

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel, Neusiedler See, Seewinkel

ORF

Das Nationalparkgebiet ist ein besonders sensibles Ökosystem

Grenzüberschreitende Kooperation

Man stimme bei der Alltagsarbeit sehr viel aufeinander ab. Man sei auch in allen Bereichen, egal ob es Forschung und Monitoring, Naturraummanagement oder Besucherinformation sei, auf die gegenseitige Unterstützung angewiesen, so Lang. Für Besucher bieten die 28 Mitarbeiter jedes Jahr Hunderte Exkursionen im Nationalpark an.

Link: