Sekt-Studie: Kalt, nicht zu süß und hellgold

Ein Gläschen Sekt darf zu Silvester nicht fehlen. Die FH Burgenland hat untersucht, was den perfekten Schaumwein ausmacht und welche regionalen Unterschiede es beim Geschmack gibt.

Studierende der Fachhochschule Burgenland untersuchten unter professioneller Begleitung, welche sensorischen Eigenschaften - also Geschmack, Duft, Aussehen, Farbe, Temperatur, Mundgefühl, Perlage, Alkoholgehalt und Süßegrad - das perfekte Glas Schaumwein ausmachen und die Unterschiede beim Geschmack je nach Bundesland. Dabei stießen sie auf teilweise erstaunliche Ergebnisse.

Sekt, Schaumwein trinken

FH Burgenland

Die Geschmäcker beim Sekt sind je nach Bundesland verschieden

Geschmackspräferenzen der Burgenländer

Im Unterschied zu niederösterreichischen oder Wiener Konsumenten bevorzugen Burgenländer nicht zu süße und milde Schaumweinprodukte. Der Frizzante wurde daher unter den burgenländischen Befragten als bevorzugtes Schaumweingetränk angeführt. „Frizzante hat sich zu einem absoluten Trendprodukt entwickelt, auf den auch die heimischen, burgenländischen Winzer reagiert haben. Fast jeder zweite hat mittlerweile einen Frizzante im Programm,“ so Weinmarketing-Experte Marcus Wieschhoff.

Rosa oder rot soll er eher nicht sein

Beliebt sind bei den Burgenländerinnen und Burgenländern hellgelbe oder hellgoldene Farben. „Rosa oder rot soll es bitte gar nicht sein. Da sind Wiener und Niederösterreicher toleranter“, so Bettina König, Hochschullehrerin im Bereich Marketing und Marktforschung. „Was eigentlich überraschend ist, da der Uhudler-Frizzante ja gerade stark an Attraktivität gewinnt.“ Christian Pfeiffer, Experte für statistische Analysen an der Forschung Burgenland, ergänzte: „Der burgenländische Konsument, der nur einmal im Jahr, nämlich zu Silvester, Schaumwein konsumiert, mag seinen Schaumwein leicht und vollmundig." Hauptbezugsquelle ist für Silvester-Konsumenten der Lebensmitteleinzelhandel.

240 Konsumenten befragt

„Wir haben 240 Schaumweinkonsumentinnen und -konsumenten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zu ihren Geschmacksvorlieben befragt“, erklärte Bettina König. Gemeinsam mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen und ihren Kollegen Christian Pfeiffer und Marcus Wieschhoff, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Internationales Weinmarketing, führte sie die Studie durch.

Geschmäcker sind verschieden

„Zum Geschmackserlebnis tragen unter anderem auch Komponenten wie die Farbe des Schaumweins, die Wahrnehmung des Alkohols, die Textur des Schaumweins am Gaumen und der Geruch bei“, erklärte König. Wenig überraschend sei die Tatsache, dass Frauen und jüngere Konsumenten generell süße Schaumweinprodukte bevorzugen. Die Auswertung der Online Befragung brachte aber auch neue Ergebnisse. „Personen, die Sekt, Frizzante und Co im Lebensmitteleinzelhandel kaufen und mehrmals im Monat konsumieren, tendieren eher zu fruchtigen Schaumweinen“, wies Christian Pfeiffer auf die Ergebnisse der Studie hin.