„Licht ins Dunkel“: Jede Spende zählt

Am 24. Dezember wird ein Jubiläum gefeiert: Zum bereits 45.Mal steht das Programm des ORF im Zeichen von „Licht ins Dunkel“. Den ganzen Tag über werden Spenden gesammelt.

Ab 9.05 Uhr steht ORF 2 wieder im Zeichen des Spenden-Sammelns. Den ganzen Tag werden unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 664 24 Spenden-Zusagen entgegengenommen, gespendet werden kann aber auch online unter lichtinsdunkel.ORF.at.

Licht ins Dunkel

ORF

Michael Hoffmann und Melanie Balaskovics als Moderatoren von „Licht ins Dunkel“

Auch heuer wieder werden Teile der „Licht ins Dunkel“-Sendung aus dem Burgenland gesendet. Heuer führt erstmals Melanie Balaskovics durch die „Licht ins Dunkel“-Sendungen, und zwar gemeinsam mit Michael Hoffmann. Balaskovics folgt Elisabeth Pauer nach, die insgesamt 19 Mal „Licht ins Dunkel“ moderiert hat. Die Einstiege gibt es um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr zu sehen.

Aktionstag Anfang Dezember

Am 4.Dezember wurde ein spezieller „Licht ins Dunkel“-Aktionstag veranstaltet. Es wurde Geld für den Sterntalerhof, ein Hospiz in Loipersdorf-Kitzladen (Bezirk Oberwart) gesammelt. Erhofft hat man sich Spenden um die 5.000 Euro, um damit Therapiegeräte anschaffen zu können. Dank der Spenden des ORF Burgenland-Publikums sind es schlussendlich 22.000 Euro geworden.

Licht ins Dunkel

ORF

Zu Gast im Studio: Dietmar Posteiner vom Harley Davidson Club Burgenland

Licht ins Dunkel

ORF

Spenden aus Tradition: Die Familie Weintritt im „Licht ins Dunkel“-Studio

22 Projekte im Burgenland

Insgesamt wurden 2016/2017 22 Projekte unterstützt. Darunter befinden sich auch das „ElternKindZentrum“ des Vereins „Lovis“ in Jennersdorf, der mobile Heilpädagogische Dienst von „Rettet das Kind Burgenland“ sowie das „Zentrum für Kind und Familie“ in Pöttsching (Bezirk Mattersburg).

Im Vorjahr haben die Burgenländer rund 535.000 Euro für „Licht ins Dunkel“ gespendet, österreichweit waren es 12,8 Millionen Euro. Seit Beginn der Aktion haben die Österreicherinnen und Österreicher rund 273 Millionen Euro gespendet. Gemessen am Spendenaufkommen zählt „Licht ins Dunkel“ damit zu den größten Spendenaktionen Europas.

Links: