Gols: Windrad in Flammen

In Gols ist am Dienstagnachmittag ein Windrad in Brand geraten. Dabei wurden zwei Männer schwer verletzt, sie sollen Verbrennungen erlitten haben. Feuerwehr, Rettung und Notarzthubschrauber waren im Einsatz.

Am Hotter von Gols (Bezirk Neusiedl am See) begann eine Gondel zu brennen. Zwei Techniker, die sich beim Windrad befanden, konnten sich selbst retten. Die Feuerwehr Gols sperrte das Gelände weiträumig ab. „Es sind schon einige Teile der Gondel heruntergestürzt. Der Brand ist weiterhin im Gange. Wir werden solange Brandwache machen, solange es noch brennt“, sagte Einsatzleiter Erich Pittnauer von der Feuerwehr Gols.

Brennende Windräder in Gols

Norbert Wurm

Wartungsarbeiten am Windrad

Laut einer Pressemitteilung der Energie Burgenland handelt es sich bei den beiden verletzten Personen um Techniker einer Servicefirma. Sie führten bei dem Windrad Wartungsarbeiten durch. Das Gelände rund um das Windrad wurde weiträumig abgesperrt.

Brennende Windräder in Gols

Norbert Wurm

Warum das Windrad zu brennen begann, steht noch nicht fest Es dürfte sich nach ersten Informationen jedoch um einen Kurzschluss gehandelt haben, der einen Brand auslöste. Die Energie Burgenland gibt an, dass die betroffene Windkraftanlage vorschriftsgemäß regelmäßig gewartet wurde.