Raser mit 161 km/h auf Landstraße unterwegs

Ein steirischer Autoraser ist in der Nacht auf Sonntag in ein landesweites Planquadrat der burgenländischen Polizei geraten. Er war mit 161 km/h statt der erlaubten 100 km/h auf einer Freilandstraße im Bezirk Jennersdorf unterwegs.

Der Autofahrer wurde angezeigt und muss seinen Führerschein abgeben. Insgesamt wurden rund 1.360 Fahrzeuglenker kontrolliert und 769 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt. Zehn männliche Lenker waren alkoholisiert unterwegs. Bei vier von ihnen wurden mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut gemessen. Bei sechs Lenkern lag der Wert zwischen 0,5 und 0,79 Promille.

Drei Drogenlenker in fünf Minuten gestoppt

Die Polizei hatte nicht nur betrunkene Fahrer, sondern auch Drogenlenker im Visier: Auf der Mattersburger Schnellstraße S 4 wurden binnen fünf Minuten drei Lenker angehalten, deren späterer Drogentest positiv ausfiel. Zwei weitere Drogenlenker konnte ebenfalls aus dem Verkehr gezogen werden.

In Summe wurden 179 Anzeigen erstattet und 85 Organstrafverfügungen ausgestellt. Am Planquadrat waren 70 Beamte aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung beteiligt.

Link: