Starkoch Max Stiegl feiert dritte Haube

Seit Jahren ist der gebürtige Slowene Max Stiegl für seine Spezialitäten mit Innereien bekannt. Vor kurzem wurde der Spitzenkoch mit seiner dritten Haube ausgezeichnet, was er, passend zu Halloween, sehr gruselig gefeiert hat.

Seit mittlerweile zehn Jahren ist Max Stiegl mit seinem Restaurant, dem „Gut Purbach“ in der gleichnamigen Ortschaft im Bezirk Eisenstadt-Umgebung, sehr erfolgreich. Zum runden Jubiläum ziert er die Titelseiten von bekannten Restaurantführern. Erst vor kurzem wurde dem Küchenchef nun vom Gault Millau die mittlerweile dritte Haube verliehen.

Max Stiegl, Gut Purbach

ORF

Zum Zehn-Jahr-Jubiläum ziert der Küchenchef viele Titelseiten

„Für jedes Kind eine Haube“

„Ich habe mir irgendwann einmal vorgenommen, dass ich für jedes meiner Kinder eine Haube bekommen. Aber jetzt hat meine Frau gesagt wir brauchen keine Hauben mehr“, sagte Stiegl. Mittlerweile ist sein drittes Kind schon unterwegs. Kurz vor Halloween feierte er daher seine Küche und die neue Haube entsprechend gruselig. Es sei natürlich erfreulich, wenn man aufgewertet werde, das sei auch eine Anerkennung für das ganze Team und für die Mannschaft, sagte Stiegl.

Daheim lässt der Küchenchef den Kochlöffel beiseite

Neben Champagner wurde dabei Burger mit Mangalitzaschwein serviert, denn Regionalität war dem Küchenchef immer schon wichtig. Berühmt geworden ist Stiegl vor allem mit seinen Spezialitäten die er aus Innereien kreiert und seit Jahren auf der Speisekarte hat. Man sei dieser Linie nun zehn Jahre lang treu geblieben und das habe irgendwann einmal Früchte getragen, so Stiegl. Zu Hause überlässt der gebürtige Slowene lieber seiner Frau den Kochlöffel. „Da lasse ich mich gerne verwöhnen. Meine Frau kocht hervorragend und das ist immer ein Erlebnis“, so Stiegl.