Die Sieger der Bürgermeister-Stichwahlen

Die Bürgermeister-Stichwahlen in 19 burgenländischen Gemeinden haben am Sonntag einige Überraschungen gebracht: In insgesamt elf Gemeinden gab es einen Wechsel - auch in den Bezirkshauptstädten Jennersdorf und Neusiedl am See.

Bei der Zahl der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Burgenland ist die SPÖ mit 83 knapp die Nummer eins geblieben. Die ÖVP liegt mit 82 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern auf Platz zwei. Sechs Bürgermeister werden von Listen gestellt.

Bürgermeisterverteilung Burgenland

ORF

Gesamtergebnis Bürgermeisterwahlen

Bei den Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag verlor die SPÖ sechs Gemeinden an die ÖVP: nämlich Mörbisch, Steinbrunn, Kittsee, St. Andrä, Loipersdorf/Kitzladen und Hannersdorf. Die ÖVP verlor fünf Gemeinden: Wimpassing, Bad Tatzmannsdorf, Königsdorf und Neusiedl an die SPÖ und Jennersdorf an die Liste JES.

Ergebnisse der Stichwahlen:

  • Neusiedl am See: Die SPÖ holt sich den Bürgermeistersessel in Neusiedl am See von der ÖVP. Elisabeth Böhm (SPÖ) kam auf 53,81 Prozent der Stimmen und ist die neue Bürgermeisterin. ÖVP-Kandidat Thomas Halbritter musste sich mit 46,19 Prozent der Stimmen geschlagen geben - mehr dazu in SPÖ erobert Bürgermeisteramt in Neusiedl.
  • Mörbisch: Die ÖVP erobert den Bürgermeister in Mörbisch von der SPÖ. Markus Binder (ÖVP) gewann die Stichwahl mit 51,24 Prozent der Stimmen. Dem bisherigen Amtsinhaber Jürgen Marx (SPÖ) sprachen 48,76 Prozent der Mörbischer das Vertrauen aus.
  • Loipersbach: Erhard Aminger (SPÖ) verteidigte seinen Bürgermeistersessel mit 55,90 Prozent der Stimmen. FPÖ-Kandidat Roman Amring unterlag in der Stichwahl mit 44,10 Prozent der Stimmen. Damit gibt es keinen FPÖ-Bürgermeister im Burgenland.
  • Steinbrunn: Steinbrunn hat erstmals nach Jahrzehnten einen ÖVP-Bürgermeister: Thomas Kittelmann gewann die Stichwahl mit 52,44 Prozent der Stimmen. SPÖ-Kandidat Gerhard Frasz musste sich mit 47,56 Prozent der Stimmen geschlagen geben.
  • Jennersdorf: Der Kandidat der Bürgerliste JES, Reinhard Deutsch, schaffte die große Überraschung. Er wurde mit 53,23 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Bernhard Hirczy kam auf 46,77 Prozent - mehr dazu in Jennersdorf: Deutsch schafft Sensation.
  • Weiden am See: Wilhelm Schwartz (ÖVP) verteidigt das Bürgermeisteramt erfolgreich mit 52,17 Prozent der Stimmen. SPÖ-Kandidat Heinrich Hareter erhielt 47,83 Prozent.
  • Wimpassing: In der Gemeinde gibt es nach Jahrzehnten einen Parteiwechsel beim Bürgermeisteramt. Ernst Edelmann (SPÖ) ist mit 50,69 Prozent der Stimmen neuer Bürgermeister. ÖVP-Kandidatin Maria Pöschl unterlag knapp mit 49,31 Prozent.
  • Kittsee: Johannes Hornek (ÖVP) ist der neue Bürgermeister in der Gemeinde. Er setzte sich in der Stichwahl mit 57,04 Prozent der Stimmen gegen die bisherige Amtsinhaberin Gabriele Nabinger (SPÖ) durch. Nabinger bekam 42,96 Prozent der Stimmen.
  • Kobersdorf: Amtsinhaber Klaus Schütz (SPÖ) bleibt Bürgermeister. Er erhielt 53,71 Prozent der Stimmen. ÖVP-Kandidatin Martina Pauer bekam 46,29 Prozent der Stimmen.
  • St. Andrä: Andreas Sattler (ÖVP) ist der neue Bürgermeister. Er setzte sich bei der Stichwahl mit 62,75 Prozent der Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Erich Goldenitsch (SPÖ) durch. Goldenitsch erhielt 37,25 Prozent der Stimmen.
  • Großhöflein: Heinz Heidenreich (SPÖ) ist weiter Bürgermeister. Er erhielt 54,63 Prozent der Stimmen. ÖVP-Kandidatin Maria Zoffmann bekam 45,37 Prozent der Stimmen.
  • Zurndorf: SPÖ-Bürgermeister Werner Friedl bleibt weiter im Amt. Er erhielt genau 54 Prozent der Stimmen. Werner Falb-Meixner (ÖVP) musste sich mit 46 Prozent geschlagen geben.
  • Ritzing: In Ritzing behält die ÖVP das Bürgermeisteramt. ÖVP-Kandidat Ernst Horvath erhielt 53,90 Prozent der Stimmen und ist damit neuer Bürgermeister. Für Robert Georg Trimmel (SPÖ) stimmten 46,10 Prozent.
  • Lutzmannsburg: Christian Rohrer von der Aktiven Dorfliste Lutzmannsburg verteidigte seinen Bürgermeistersessel. Er bekam 62,89 Prozent der Stimmen. SPÖ-Kandidat Roman Helmut Kainrath erhielt 37,11 Prozent.
  • Loipersdorf/Kitzladen: In der Gemeinde gibt es einen Wechsel, Thomas Böhm (ÖVP) ist der neue Bürgermeister. Er erhielt 53,54 Prozent der Stimmen. Der bisherige Bürgermeister Jürgen Zimara (SPÖ) kam auf 46,46 Prozent. Er war erst seit Jahresbeginn im Amt.
  • Bad Tatzmannsdorf: Die SPÖ eroberte das Bürgermeisteramt von der ÖVP: Gert Polster erhielt 54,41 Prozent der Stimmen. ÖVP-Kandidatin Barbara Baldasti kam auf 45,59 Prozent.
  • Hannersdorf: Gerhard Klepits (ÖVP) ist der neue Bürgermeister. Damit erstreitet die ÖVP das Bürgermeisteramt von der SPÖ. Klepits erhielt 65,01 Prozent der Stimmen. Roland Gabriel (SPÖ) kam auf 34,99 Prozent.
  • Königsdorf: Mario Trinkl eroberte den Bürgermeistersessel für die SPÖ mit 53,08 Prozent der Stimmen von der ÖVP. Dieter Wirth (ÖVP) erhielt 46,92 Prozent.
  • Kleinmürbisch: Martin Frühwirth (SPÖ) verteidigte sein Bürgermeisteramt und gewann die Stichwahl mit 51,26 Prozent der Stimmen. Wolfgang Wolf (ÖVP) erhielt 48,74 Prozent.

Links: