Niessl: „Opposition ist Mist“

Wenn die SPÖ bei der Nationalratswahl nicht Erster wird, werde man in Opposition gehen. Das sagte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) im ORF-Sommergespräch. Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat mit einer möglichen Oppositionsrolle wenig Freude.

Im ORF-Sommergespräch nahm Kern Montagabend Stellung zu Migration, Wirtschaft und Parteipolitik. Und er kündigte an, im Fall einer Wahlniederlage mit der SPÖ in die Opposition gehen zu wollen - mehr dazu in news.ORF.at.

Niessl: „Ich bin Realist“

Er sei der Meinung, dass die stärkste Partei auch den Kanzler stellen soll, kommentiert Landeshauptmann Niessl die Aussage von Kern. Die Begeisterung über eine möglichen Oppositionsrolle der SPÖ hält sich bei Niessl allerdings in Grenzen. „Weil Opposition ist aus meiner Sicht Mist. Aber ich bin Realist und da schätze ich die Situation realistisch so ein, dass die ÖVP, wenn sie Erster wird, mit den Freiheitlichen die Koalition macht und die SPÖ in Opposition ist“, so Niessl.