Thema Sicherheit: Doskozil präsentiert Wahlplakat

Die SPÖ Burgenland intensiviert jetzt den Wahlkampf für die Nationalratswahl am 15.Oktober. Am Mittwochvormittag wurde in Eisenstadt ein neues Werbeplakat präsentiert. Darauf zu sehen: Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil.

Sicherheit ist für den SPÖ-Spitzenkandidaten im Burgenland neben Arbeitsmarkt, Gesundheit und Soziales ein wesentliches Wahlkampfthema. „Beim Thema Sicherheit geht es nicht um eine linke oder eine rechte Position. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Bevölkerung“, so Hans Peter Doskozil.

Doskozil Plakate Präsentation NR-Wahl 2017

ORF

Keine Sorge wegen Umfragen

Auch Doskozil ist für die Weiterführung der innereuropäischen Grenzkontrollen, das betrifft auch das Burgenland. „Wenn uns die Experten sagen, dass die Grenzkontrollen aufgrund der Schleppersituation weiterzuführen sind - und das sagen sie - dann bin ich dafür“, sagte der Verteidigungsminister.

Doskozil Plakate Präsentation NR-Wahl 2017

ORF

Der Slogan, mit dem die SPÖ Stimmen gewinnen will

Die SPÖ hat bei der Nationalratswahl 2013 trotz eines Minus von 2,8 Prozentpunkten mit 37,3 Prozent im Burgenland das österreichweit beste SPÖ-Länderergebnis erzielt. Herausgekommen sind dadurch 2 Mandate.

Dass der Nationalratswahlkampf für die SPÖ besser laufen könnte und es Umfragen gibt, die die ÖVP im Burgenland bereits Kopf an Kopf mit der SPÖ sehen, kommentiert Doskozil so: „Es gibt in den letzten Wochen und Monaten die verschiedensten Umfragen. Schlussendlich wird am 15.Oktober gewählt. Bis dahin sind die Parteien - und besonders die Sozialdemokratie gefordert - Positionen klar dazulegen“, so Doskozil. Wenn die Menschen das Profil der Sozialdemokratie erkennen, dann mache er sich keine Sorgen, so der Verteidigungsminister.

Doskozil Plakate Präsentation NR-Wahl 2017

ORF

Hans Peter Doskozil und Landesgeschäftsführer Christian Dax

Dax: Doskozil bester Spitzenkandidat im Burgenland

Wenn es um Koalitionsmöglichkeiten geht, sollte die SPÖ nach der Meinung von Doskozil nach der Wahl Gespräche mit allen Parteien führen. Für SPÖ-Landesgeschäftsführer Christian Dax - der Gemeinderats-und Nationalratswahlkampf parallel organisiert - ist der Minister ein „Zugpferd mit optimalen Umfragewerten“. Doskozil sei laut Dax der beste Spitzenkandidat im Burgenland.