Schlepperprozess: Polizisten-Aussagen verlesen

Bei der Fortsetzung der Verhandlung gegen eine Schlepperbande, die für den Erstickungstod von 71 Flüchtlingen verantwortlich gemacht wird, sind am Mittwoch vom Gericht im ungarischen Kecskemet Zeugenaussagen österreichischer Polizisten verlesen worden.

Burgenländische Polizisten entdeckten am 27. August 2015 gegen 7.30 Uhr das Fahrzeug in einer A4-Pannenbucht, als sie auf dem Weg zu einer Besprechung in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) waren. Auf dem Weg zurück in die Dienststelle in Neusiedl am See fiel ihnen auf, das der Kühl-Lkw am späten Vormittag immer noch dort stand und hielten an.

Schreckliche Details

Ein Polizist ging zum Fahrerhaus und klopfte an. Es gab keine Reaktion. Da die Tür nicht abgeschlossen war, öffneten er sie. Das Fahrerhaus war leer. Die Tür zum Laderaum sei mittels Draht verschlossen worden. Als er gemeinsam mit einem Kollegen die Ladetür öffnete, sahen sie die zusammengepferchten Menschen und alarmierten die Rettung. Die Polizisten riefen, „Hallo, hallo?, (...) doch es gab kein Lebenszeichen mehr“, verlas Richter Richter Janos Jadi die Zeugenaussagen der Beamten. Bei der Verlesung kamen dann auch schreckliche Details zutage. „Der Wind blies uns Verwesungsgeruch entgegen“, wurde ein Beamter zitiert.

Beschuldigter war nicht für Geheimdienst tätig

Im Prozess war am Mittwoch auch die Behauptung eines Angeklagten, er arbeite für den bulgarischen Geheimdienst, Thema. Dazu wurde die Aussage eines Verbindungsbeamten des Geheimdienstes verlesen, der für sogenannte Risiko-Ausländer verantwortlich war. Er sagte zwar, dass er mit dem Autohändler mit bulgarisch-libanesischer Staatsbürgerschaft seit 2013 Kontakt gehabt habe. Der Beamte dementierte jedoch, dass der Beschuldigte für den Geheimdienst tätig gewesen ist.

Weitere Verhandlungstage

Am Donnerstag findet der letzte Verhandlungstag im August statt. Im September, Oktober, November und im Dezember folgen weitere 16 Verhandlungstage. Den insgesamt elf Beschuldigten wird unter anderem qualifizierter Mord und Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Zehn von ihnen nahmen auf der Anklagebank Platz. Ein Bulgare ist noch auf der Flucht. Die Bande hat laut Anklage mehr als 1.200 Menschen illegal nach Westeuropa gebracht. Ab Juni 2015 schmuggelte die Gruppe verstärkt Flüchtlinge von Serbien über Ungarn nach Österreich bzw. Deutschland.

31 solcher Fahrten konnte die Staatsanwaltschaft in Ungarn nachweisen. Im August 2015 endete eine solche Fahrt tödlich. 71 Menschen erstickten in dem Kühl-Lkw, der auf der A4 entdeckt wurde.

Link: