Steiner: „Volle Unterstützung für Kurz“

Thomas Steiner, Landesparteiobmann der ÖVP Burgenland, sichert dem neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz seine volle Unterstützung zu. In der Öffnung der Partei sieht Steiner die Chance, „eine Bewegung für alle zu werden“.

Der Landesparteivorstand der ÖVP Burgenland hat Montagvormittag einen einstimmigen Beschluss für den neuen Bundesparteiobmann Sebastian Kurz und seine sieben Forderungen gefasst. Diese sieben Punkte haben auch eine Vorbildwirkung für die ÖVP Burgenland, sagte Landesparteiobmann Thomas Steiner im Anschluss an die Parteivorstandssitzung. Die Vorschläge von Sebastian Kurz seien ein Startschuss für die Erneuerung der Partei, sagte ÖVP Landesparteiobmann Thomas Steiner.

„Natürlich werden wir das sehr gut überlegen, welche Punkte wir ins Landesparteistatut übernehmen können. Wir haben schon Teile davon übernommen, oder eigentlich vorweggenommen - wir haben nach der Landtagswahl innerhalb der österreichischen Volkspartei Burgenland auch einen Erneuerungsprozess gestartet. Wir haben das Reißverschlusssystem im Statut verankert, zwar nicht so wörtlich, wie es jetzt auch vorgesehen ist, das kann ich mir sehr gut vorstellen, das möchte ich auch“, so Steiner.

Auch Namenslisten

Auch Namenslisten analog zur geplanten „Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei“ könne sich Steiner im Burgenland vorstellen, solange die ÖVP die Basis dieser Listen bildet, und das schon bei den Gemeinderatswahlen im Herbst. „Solange gewährleistet ist, dass Volkspartei auch dabei ist und die Basis ist, ist das überhaupt kein Problem - nur muss man sich auch überlegen, ob das im konkreten Fall sinnvoll ist, oder nicht. Ich glaube, dass es bei Sebastian Kurz sinnvoll ist, weil er weit über die Parteigrenzen hinausstrahlt“, sagte Steiner. Der ÖVP-Landesparteivorstand sprach sich am Montag übrigens auch - wenig überraschend - für Neuwahlen aus.

Thomas Steiner

ORF

ÖVP-Chef Thomas Steiner ist von Sebastian Kurz überzeugt

Sebastian Kurz ist am Sonntag vom Bundesparteivorstand zum neuen Chef der ÖVP gewählt worden - mehr dazu in Mit „Liste Kurz“ in die Wahl. Steiner sprach im Interview mit Radio Burgenland von einer „historischen Entscheidung“ für die ÖVP.

„Riesenchance, dass Kurz Österreich erneuert“

„Das bedeutet den Beginn einer organisatorischen, inhaltlichen und personellen Erneuerung der ÖVP. Es gibt aber auch die Riesenchance, dass Sebastian Kurz auch Österreich erneuert“, so der Landesparteiobmann der burgenländischen ÖVP. Beim Bundesparteivorstand am Sonntag habe man sich darauf geeinigt, dass man alles dafür tun werde, dass es bald zu Neuwahlen kommen werde. Steiner rechnet mit Neuwahlen im Herbst, er hoffe auf einen fairen Wahlkampf.

Fazekas: Kurz habe „klaren Handlungsspielraum“

Über die Bestellung von Sebastian Kurz zum neuen Parteichef freut sich auch JVP-Landesobmann und ÖVP-Landtagsabgeordneter Patrik Fazekas. Der Bundesparteivorstand habe Kurz den Rücken gestärkt. "Er hat klaren Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit, um Österreich positiv zu gestalten“, so Fazekas.