Nach Überfall: Schadenssumme noch unklar

Nach dem Raubüberfall auf den Eisenstädter Juwelier Hohensteiner am Dienstag sind die Geschäftsinhaber derzeit mit den Aufräumarbeiten und der Erhebung der Schadenssumme beschäftigt.

Laut Polizeipressesprecher Gerald Koller werden die Spuren aus dem Fluchtfahrzeug, es handelt sich dabei um einen Audi 80, untersucht und ausgewertet - mehr dazu in Juwelier Hohensteiner überfallen. Weitere Hinweise über die Täter seien noch nicht bei der Polizei eingegangen. Daher werde in alle Richtungen ermittelt, so Koller. Die Fahndung nach den Tätern sei weiter aufrecht.

Eingeschränkt geöffnet

Derzeit sei man mit der Auflistung der gestohlenen Gegenstände beschäftigt, so Koller weiter. Dabei handle es sich laut hauptsächlich um Markenuhren, die auch auf der Internetseite des Juweliers ersichtlich waren. Die betroffene Juwelierin sagte auf Nachfrage des ORF Burgenland, dass sie noch keine genaue Schadenssumme nennen könne. Einige Vitrinen seien bei dem Überfall zertrümmert worden, man versuche wieder alles so herzurichten, wie es war. Das Geschäft habe wieder eingeschränkt geöffnet.

Schon mehrere Einbrüche und Überfälle auf Juweliere

Im März 2000 zertrümmerte in den frühen Morgenstunden ein Einbrecher mit einem Vorschlaghammer die Auslagenscheibe des Eisenstädter Juweliers Kröpfl. Der Dieb entkam mit 76 Markenuhren im Wert von rund 190.000 Euro. Nur zwei Monate später wurden beim selben Juwelier wieder 15 Uhren gestohlen.

Im November 2001 versuchten es Diebe beim Juwelier Hohensteiner. Zwei Männer rammten mit einem kleinen Lastwagen die Auslage. Die Besitzer wurden wach, die Täter flüchten ohne Beute.

Zwei Wochen später gab es einen Einbruchsversuch beim Juwelier Bauer. Mit einem Vorschlaghammer wollte der Einbrecher die Scheibe zertrümmern, er wurde von Passanten gestört und flüchtete.

Zum brutalsten Fall kam es am 28. November 2005. Drei Räuber überfielen den Juwelier Hohensteiner. Bei der Flucht schossen sie auf einen Angestellten, der 2013 an den Folgen seiner Verletzungen starb.