Messerstecherei: Mann lebensgefährlich verletzt

In Mattersburg ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem blutigen Streit zwischen zwei Männern gekommen. Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg stach dabei mehrmals mit einem Messer auf einen 23-jährigen Wiener Neustädter ein und verletzte ihn lebensgefährlich.

Nach ersten Angaben dürfte Eifersucht bei der Auseinandersetzung eine Rolle gespielt haben. Der 23-Jährige ist laut Polizei mit einer jungen Frau befreundet, die früher mit dem mutmaßlichen Täter zusammen gewesen sein soll.

Tatort

ORF/Lena Pavitsich

Hier kam es zu der Tat

Nachbarn eilten zur Hilfe

Der Streit habe seinen Ausgang zunächst in einer Wohnung genommen und sei dann anschließend auf der Straße fortgesetzt worden, wo es auch zu den Messerstichen gekommen sein soll. Die Frau verständigte die Einsatzkräfte. Nachbarn wurden durch Schreie aufmerksam und leisteten erste Hilfe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Interview mit ORF-Burgenland-Reporterin Lena Pavitsich wollten die Ersthelfer unerkannt bleiben.

Festnahme im Zuge einer Fahndung

Der 23-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Spital gebracht. Der mutmaßliche Täter habe vier Mal auf den Mann eingestochen, auch die Lunge sei getroffen worden, so Polizeisprecher Wolfgang Bachkönig. Der Mann befinde sich im künstlichen Tiefschlaf.

Der 20-Jährige, der das Weite gesucht hatte, wurde kurz darauf bei einer eingeleiteten Alarmfahndung festgenommen. Er ist geständig und kommt in U-Haft.