Frau stirbt bei Wohnungsbrand

In Jormannsdorf (Bezirk Oberwart) ist am Montag eine Frau bei einem Brand ums Leben gekommen. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses war Feuer ausgebrochen. Eine 68-jährige Frau konnte nur noch tot geborgen werden.

Ein 30-jähriger Mann hatte am Nachmittag im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses Rauch bemerkt. Wegen der starken Rauchentwicklung konnte er aber nicht in die betroffenen Räumlichkeiten gelangen. Er verständigte die Feuerwehr.

Jede Hilfe zu spät

Die Einsatzkräfte konnten nur unter Verwendung von Atemschutz in die Wohnung im ersten Stock vordringen. Die Feuerwehrleute fanden die 68-jährige Mieterin bewusstlos und brachten sie ins Freie. Wiederbelebungsversuche des Notarztteams blieben allerdings erfolglos. Es konnte nur noch der Tod durch Ersticken festgestellt werden.

Unbekannte Ursache

Bei den Löscharbeiten waren fünf Feuerwehren mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 62 Feuerwehrleuten im Einsatz. Laut Feuerwehr wurden mehrere Personen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht.

Auch Feuerwehrleute, die Rauchgase eingeatmet hatten, mussten von Rettungskräften ambulant versorgt werden. Die Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt. Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland ermitteln.