KUZ Mattersburg: Freigabe für Sanierung

Ein Bescheid des Bundesdenkmalamtes dient jetzt als Grundlage für die weiteren Schritte bei der Umgestaltung des Kulturzentrums Mattersburg. Seit zwei Jahren ist dieses Projekt Gegenstand von lebhaften Diskussionen.

Als erstes Kulturzentrum des Landes wurde 1976 das Haus in Mattersburg eröffnet. Herwig Graf plante es im Stil des Brutalismus: grob und wuchtig, mit roher Betonfassade. Lange Zeit fand diese Architektur kaum Beachtung, weshalb das Land ursprünglich auch einen Abriss geplant hatte.

Kulturzentrum Mattersburg

ORF

Kulturzentrum Mattersburg

Doch eine Bürgerinitiative sprach sich für eine möglichst schonende Renovierung aus. Schließlich wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Siegerprojekt stammt von Holodeck Architects und sieht eine teilweise Erhaltung der Betonhülle vor - mehr dazu in KUZ Mattersburg: Siegerplan präsentiert.

Außenansicht Nordtrakt unter Denkmalschutz

Das Bundesdenkmalamt stellte jetzt die Außenerscheinung des Nordtrakts inklusive Brunnen an der Südseite und den Steinblock mit der Inschrift unter Denkmalschutz. Das Land, die Stadt Mattersburg und Eigentümer BELIG nahmen diesen Bescheid einstimmig zur Kenntnis.

Kulturzentrum Mattersburg

ORF

Es werde nun eine Adaptierung des Siegerprojekts vorgenommen, sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) am Freitag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ) und mit SPÖ-Bezirksparteiobmann Christian Illedits. Diese werde relativ geringfügig ausfallen, weil es ohnehin die Vorgabe gegeben hätte, die schützenswerten Teile des Kulturzentrums zu erhalten.

Ingrid Salamon, Helmut Bieler und Christian Illedits

ORF

Ingrid Salamon, Helmut Bieler, Christian Illedits

1,5 Millionen Euro Mehrkosten

Die Adaptierung der Pläne des Siegerprojekts für das Kulturzentrum Mattersburg kostet geschätzte eineinhalb Millionen Euro. Damit verteuert sich der Bau auf nicht ganz zehn Millionen Euro. Mit der Fertigstellung wird Ende 2018, Anfang 2019 gerechnet.

Siegerprojekt für neues Kulturzentrum Mattersburg

ORF

Dieses Siegerprojekt wird adaptiert

Kritik von ÖVP und Grünen

Die SPÖ scheitere an einer raschen Sanierung des Kulturzentrums, sagte der Mattersburger Vizebürgermeister Michael Ulrich (ÖVP). Weder die Opposition, noch interessierte Bürger erhielten Informationen zum Ablauf der Sanierung, kritisierte Ulrich.

Es seien viele Fehler gemacht worden, sagte der Landtagsabgeordnete der Grünen, Wolfgang Spitzmüller. Jetzt versuche Bieler alles, um die Sache gerade zu biegen, aber die ganze Situation sei immer schiefer, so Spitzmüller.