Eventzentrum für Bad Tatzmannsdorf

Bad Tatzmannsdorf bekommt ein neues Veranstaltungszentrum. Der bestehende Veranstaltungssaal des Kurzentrums wird großzügig ausgebaut. Damit soll das kulturtouristische Angebot im größten burgenländischen Kurort gestärkt werden.

Der rund 1.000 Quadratmeter große Kultursaal wird direkt an den bestehenden Veranstaltungssaal des Kurzentrums angebaut. Dieser stammt noch aus den 1970er-Jahren und ist nicht mehr zeitgemäß.

Moderne Ausstattung

Der neue Saal wird medientechnisch modern ausgestattet sein und über entsprechende Räumlichkeiten verfügen, kündigt der Vorstandsdirektor der Kurbad Tatzmannsdorf AG Leonhard Schneemann an. „Wir haben für Künstler Räumlichkeiten und ein schönes Foyer geschaffen. Es wird Räumlichkeiten für Catering und Ausschank geben. Vor allem wird der neue Veranstaltungssaal von der Klima- und Lüftungstechnik her alle Anforderungen erfüllen“, so Schneemann.

Neuer Veranstaltungssaal in Bad Tatzmannsdorf

ORF

So soll der neue Veranstaltungssaal aussehen

Zwei Mio. Euro Baukosten

Die Baukosten sind mit rund zwei Millionen Euro veranschlagt und werden vom Kurfond, der Kurbad AG und dem Land getragen. „Bad Tatzmannsdorf ist das Zentrum der touristischen Wertschöpfung im Burgenland. Und daher investiert das Land eine Million Euro in das kulturtouristische Angebot, um hier eine Erweiterung für die Bevölkerung und die Gäste im Kultursaal zu gewährleisten“, sagt Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ).

Fertigstellung Dezember 2017

Bisher habe eine solcher Saal, der Platz für 300 Besucher bietet, in Bad Tatzmannsdorf gefehlt. „Wir machen zirka 450 bis 500 Veranstaltungen pro Jahr - und davon werden etwa 180 hier im Veranstaltungssaal neu abgewickelt, wodurch zirka 25.000 Besucher in diesen Veranstaltungssaal kommen“, so Bürgermeister Ernst Karner (ÖVP). Die Fertigstellung des neuen Veranstaltungszentrums ist für Dezember 2017 geplant.