Segler Zajac/Frank Mannschaft des Jahres

Thomas Zajac vom Burgenländischen Yachtclub in Rust und Tanja Frank vom Union Yachtclub Neusiedler See sind Österreichs Mannschaft des Jahres. Das Segel-Duo holte mit Bronze im Nacra-17 die einzige österreichische Medaille bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro.

Zajac/Frank gaben im Rahmen der „Nacht des Sports“ im Austria Center Vienna am Donnerstag überraschend das Ende ihrer gemeinsamen Segel-Mission bekannt. „Wir trennen uns im Allerbesten, haben weder Streit, noch eine Krise“, sagte Zajac. Die Leistung und der Lauf in Rio würden nur sehr schwer zu toppen sein, gaben die beiden als einen Grund an.

Frank/Zajac

APA/Herbert Neubauer

Zajac/Frank gaben ihre Trennung bekannt

Hinzu kommt, dass Frank seit längerem einen Positionswechsel anstrebt. Die 23-Jährige steigt als Steuerfrau in die 49erFX-Klasse um und nimmt dabei die 22-jährige Lorena Abicht mit ins Boot.

Autogrammstunde in Eisenstadt

Thomas Zajac und Tanja Frank haben am Freitagvormittag in einer Eisenstädter Bank eine Autogrammstunden gegeben und sich zu ihrer Auszeichnung und Trennung geäußert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Zajac ist stolz auf die Auszeichnung

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tanja Frank wird künftig das Ruder übernehmen

Sportlerwahl an Hirscher und Brem

Die Skifahrer wieder die unter den Mitgliedern der Journalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführte Wahl zu Österreichs Sportlerin bzw. Sportler des Jahres dominiert. Die Auszeichnungen gingen an Marcel Hirscher und Eva-Maria Brem - mehr dazu in sport.ORF.at.