Gerald Pichowetz neuer Mörbisch-Intendant

Die Seefestspiele Mörbisch bekommen 2018 einen neuen Intendanten: Der Schauspieler Gerald Pichowetz wird die Nachfolge von Dagmar Schellenberger antreten. Das teilte Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt mit.

Gerüchte und Spekulationen gab es im Vorfeld viele, aber den Franzi Mayerhofer, den Fünfer, aus der Fernsehserie „Kaisermühlenblues“, hatte vermutlich niemand auf dem Schirm. Das Auswahlverfahren erfolgte unter strengster Geheimhaltung im Rahmen eines unabhängigen Experten-Hearings. „Die neue Intendanz ist eindeutig als Sieger bei allen Kommissionsmitgliedern hervorgegangen“, berichtete der Unternehmensberater und langjährige Personalvorstand von Magna International, Peter Zulehner, als Vertreter der fünfköpfigen Jury.

„Für uns war es wichtig, dass wir ein objektives, kompetentes, diskretes Ergebnis bekommen - dass es so eindeutig war, freut uns natürlich“, so SPÖ-Kulturlandesrat Helmut Bieler. Danach präsentierte Bieler den neuen Intendanten Gerald Pichowetz.

Gerald Pichowetz

ORF

Schauspieler Gerald Pichowetz tritt die Nachfolge von Dagmar Schellenberger an

„Auf höchstem Niveau“

Der 52-jährige Schauspieler und Theaterprinzipal wird bei dieser ersten Präsentation in seinen Vorstellungen für die Seefestspiele noch nicht sehr konkret. „Ich kann sagen das Unterhaltungstheater und das Musiktheater ist auf höchstem Niveau. Der zweite Star werden dann die Namen sein, die auf dieser Bühne zu tragen kommen - die Protagonisten. Der dritte Star ist wie immer in Mörbisch das Bühnenbild, das an und für sich schon ein Star ist. Das heißt, ich trete unter dem Motto - Von A bis Applaus bis Z wie Zugabe - an“, sagte Pichowetz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gerald Pichowetz

ORF

Der Schauspieler Gerald Pichowetz leitet die Seefestspiele Mörbisch ab 1. Jänner 2018

Gerald Pichowetz

ORF

Der Mörbischer Bürgermeister Jürgen Marx (SPÖ), Gerald Pichowetz und Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ)

Pichowetz wird die Seefestspiele Mörbisch offiziell ab 1. Jänner 2018 leiten. Im kommenden Jahr beendet Dagmar Schellenberger ihre fünfjährige Intendanz mit der Operette „Der Vogelhändler“. Der Intendantenposten war im Mai dieses Jahres ausgeschrieben worden. Die Bewerbungsfrist endete am 29. Juli. Im Auswahlverfahren waren letztlich fünf Kandidaten zu einem Hearing eingeladen worden.

Schellenberger-Komitee „überrascht“ über Wechsel

Das Mörbischer „Komitee für Dagmar Schellenberger“ zeigte sich von der Entscheidung überrascht. Das Komitee sammelte 2.100 Unterschriften für die scheidende Intendantin. Jetzt hoffe man, dass mit Gerald Pichowetz eine gute Wahl getroffen worden sei, sagte Sprecher Franz Schindler. Er erwarte sich von Pichowetz, die positive Entwicklung in Mörbisch fortzusetzen.