Pröll verleiht Niessl höchsten Orden

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) verlieh seinem burgenländischen Amtskollegen Hans Niessl (SPÖ) den höchsten Orden des Landes. Für die gute Zusammenarbeit gibt es das „Goldene Komturkreuz mit dem Stern“.

Auf Bundesebene gibt es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen den Regierungsparteien SPÖ und ÖVP. Zwischen Niederösterreich und dem Burgenland gäbe es das nicht. Egal ob Verkehr, Infrastruktur, Gesundheit oder auch Sicherheit, man arbeite seit vielen Jahren über Parteigrenzen erfolgreich zusammen. Und es sei ein Miteinander, das es zwischen SPÖ und ÖVP nicht überall gebe, so Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).

„Über parteipolitische Grenzen hinweg kann sich auch die Bundespolitik an dieser Form der Zusammenarbeit ein Stückchen abschneiden und sich diese Arbeit als Vorbild nehmen, als eine Grundlage der sachlichen Arbeit, auf der letztendlich der Erfolg aufgebaut ist“, so Pröll.

Hans Niessl und Erwin Pröll

Landespressedienst NÖ

Hans Niessl und Erwin Pröll bei der Verleihung am Montag

„Gute Zusammenarbeit“ und „Vertrauen“

„Vertrauen muss man sich erarbeiten. Ich denke, dass gerade in dieser Zeit, seit wir uns kennen, hier großes Vertrauen entstanden ist - und es in der Politik noch so etwas gibt wie Handschlagqualität“, ergänzt Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Niessl betonte auch die gute Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen. In der Flüchtlingsfrage stehe man zum eingeschlagenen Weg. „Wo wir auf der einen Seite natürlich helfen, wo es Menschlichkeit gibt, wo es aber auch Sicherheit und Ordnung geben muss und wo der Kontrollverlust an der Grenze, wie wir ihn letztes Jahr erlebt haben, in Zukunft nicht mehr stattfinden kann“, so Niessl.

Pröll sieht die beiden Bundesländer gemeinsam mit Wien auch als Schrittmacher der Republik. „Wenn es in der Ostregion gut geht, dann kann man auch davon ausgehen, dass die gesamte Republik auf einem guten Weg ist.“

Goldenes Komturkreuz mit dem Stern

Niessl trägt dafür nun das „Goldene Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“. Es ist dies der höchste Orden, den das Bundesland zu vergeben hat.