Leithaprodersdorf: Offiziell ältester Ort

Leithaprodersdorf ist die älteste Gemeinde des Burgenlandes. Das ist nun auch wissenschaftlich belegt: Ein Archäologe des Bundesdenkmalamtes stieß in einer Urkunde aus dem Jahr 833 auf das Wort „Lithaha“, also den Fluss Leitha.

Natürlich gehört Leithaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ganz offiziell - wie alle anderen burgenländischen Gemeinden - erst seit dem Jahr 1921 zum damals neu gegründeten Bundesland Burgenland. In der in lateinischer Sprache verfassten Urkunde ist aber bereits im März 833, also vor 1.183 Jahren, die Rede vom Ort „Lithaha“ - also Leitha, eine damalige Awarenprovinz.

Leithaprodersdorf

ORF

Das Original der Urkunde existiert nicht mehr

Leithaprodersdorf

ORF

„Lithaha“ steht für „Leitha“

„Lithaha“ oberhalb des „Sconibrunno“

Das Original der Urkunde wurde vor hunderten Jahren vernichtet. Allerdings stieß Franz Sauer vom Bundesdenkmalamt vor Jahren auf eine Abschrift des Dokumentes. Nach intensiven Nachforschungen war für den Archäologen klar: Es handelte sich damals eindeutig um Leithaprodersdorf.

„Es wird der Ort ‚Lithaha‘ genannt und ein schöner Brunnen, mit der Präposition ‚super Sconibrunno‘, also ‚oberhalb des schönen Brunnens‘. Und genau diese Gegebenheit ist in Leithanprodersdorf der Fall. Wir haben einen exponierten Ort, einen Hügel mit einer Kirchenruine und einen Kilometer von hier entfernt haben wir Burgenlands einzige natürliche Thermalquelle. Der Höhenunterschied beträgt etwa 40 Meter. Das heißt, in der Urkunde ist der Sachverhalt des Höhenunterschiedes richtig dargestellt“, so Archäologe Franz Sauer.

Leithaprodersdorf

ORF

Archäologe Franz Sauer forschte mehrere Jahre nach

Leithaprodersdorf

ORF

Das Gschlößl stand an dieser Stelle

400 Jahre älter als angenommen

Vom „Gschlößl“, einer ehemaligen Wasserburg, sind heute nur mehr Gräben und Wälle zu sehen. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert auf den Ruinen des römischen Wachturmes zur Sicherung des Leithaüberganges errichtet. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Bau 1232. Aufgrund der jüngst entdeckten Urkunde ist Leithaprodersdorf also gut 400 Jahre älter als bislang angenommen.

„Ich weiß schon seit einigen Jahren, dass Magister Sauer die These, dass wir die älteste Gemeinde sind, aufgestellt hat. Und er hat sich in den letzten Jahren bemüht, die Beweise zu erbringen - auch durch die Grabung bei der Kirchenruine. Und wir haben das gemeinsam geschafft“, erklärt Bürgermeister Martin Radatz (ÖVP).

Leithaprodersdorf

ORF

Leithaprodersdorf ist nun offiziell die älteste Gemeinde des Burgenlandes

Leithaprodersdorf wurde in einem Festakt offiziell zur ältesten Gemeinde des Burgenlands erklärt. Demnächst will die Gemeinde gemeinsam mit dem Archäologen Franz Sauer eine eigene Broschüre herausbringen.