Werner Herics neuer ORF-Landesdirektor

Der ORF Burgenland bekommt ab 1. Jänner 2017 einen neuen Landesdirektor. Werner Herics ist am Donnerstag vom ORF-Stiftungsrat in diese Funktion gewählt worden. Er löst den bisherigen Landesdirektor Karlheinz Papst ab.

Der 51-jährige Medienmanager stammt aus Schandorf im Südburgenland. Er war von 1992 bis 1999 sowie von 2001 bis 2006 im ORF tätig - im Landesstudio Burgenland, als Moderator und Regisseur bei Ö1, als Leiter des Korrespondentenbüros in Belgrad und später als stellvertretender Ö1-Info-Chef. Dazwischen war er im Auftrag des Außenministeriums Koordinator der Beratungs- und Ausbildungsprogramme der OSZE für Medien im Kosovo.

Gruppenfoto der neu bestellten Landesdirektoren

ORF

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit den neun Landesdirektoren

2013 Rückkehr zum ORF

2007 wechselte Herics zur WAZ, wo er bis 2010 als Geschäftsführer aller Verlagsbeteiligungen in Serbien fungierte. Danach wurde er neben Michael Tillian Vorstand in der Regionalmedien Austria (RMA), dem Regionalzeitungsunternehmen der Styria Media Group und der Tiroler Moser Holding. Im Jänner 2013 kehrte Herics in den ORF zurück und wurde Leiter des Strategieprojekts. Der Burgenland-Kroate ist einer der zwei neuen Köpfe im Team der Landesdirektoren.

Herics: Große Freude und gehöriger Respekt

Er gehe mit großer Freude, aber auch mit gehörigem Respekt an diese neue Aufgabe, sagte Herics in einer ersten Reaktion nach seiner Wahl. Es werde insgesamt im ORF wichtig sein, das Publikum, das man im Fernsehen und im Radio habe, weiterhin mit guter Information, guter Unterhaltung und guten Sportberichten zu halten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Werner Herics über seine künftigen Schwerpunkte

Im Burgenland, wo man ja die Kernzielgruppe 35 plus habe, werde es wesentlich sein, die Digital Natives überhaupt in den Kontakt mit dem ORF zu bringen, so Herics. Man müsse verstärkt auf den Social-Media-Kanälen aktiv werden, damit die Jugendlichen stärker in den Kontakt zum ORF kommen.

Link: