Neue Züge für Raaberbahn

Seit Sonntag verkehren neue Elektrotriebwagen auf den Bahnstrecken zwischen Deutschkreutz und Wien und zwischen Pamhagen und Wien. Die neuen Züge bieten mehr Komfort und zum Teil mehr Sitzplätze.

Die neuen „Desiro ML Züge“ tragen den Namen „Ventus“. Von Montag bis Freitag werden täglich 15 Verbindungen mit den neuen Triebwagen geführt, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sechs. Mit den neuen Garnituren verfügt der österreichische Teil der Raaberbahn AG erstmals über elektrische Personenverkehrstriebwagen.

Passagiere im neuen Desiro ML Zug der Raaberbahn

ORF

Modernste Garnituren in Österreich

Die neuen Triebwagen haben 259 Sitzplätze, vier Türen pro Seite mit Niederflureinstiegen für einen barrierefreien Zugang. Auch die WC-Anlagen sind rollstuhlgerecht. Für die Passagiere gebe es jetzt Garnituren, die nach Information der Raaberbahn in Österreich die modernsten seien, sagte Raaberbahn-Generaldirektor Csaba Szekely.

Rollstuhlgerechte WC-Anlagen

ORF

Mehr Sicherheit auf Neusiedler-See-Strecke

In den vergangenen Jahren wurde viel Geld in den Ausbau der Neusiedler-See-Strecke investiert. Neben der Elektrifizierung und mehr Komfort auf den Bahnsteigen sei auch die sicherheitstechnische Ausstattung verbessert worden, sagte der Geschäftsführer der Neusiedler Seebahn, Gerhard Gürtlich. Auch der Sicherheitslevel sei angehoben worden. Man habe die Eisenbahnkreuzungen entweder aufgelassen, mit Rotlicht ausgestattet oder Schranken errichtet.

Neuer Desiro ML Zug der Raaberbahn

ORF

Niessl: Pendler profitieren von Investitionen

Das Land habe das Budget für den Bahnausbau in den vergangenen Jahren verdreifacht, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Man gebe jedes Jahr 17 Millionen Euro für den öffentlichen Verkehr aus, würde man das nicht machen, wären die Monats- und Jahreskarten für die Pendler doppelt so teuer.

Die Triebwagen sind ab sofort an Werktagen auf den Strecken Deutschkreutz - Sopron- Wulkaprodersdorf - Ebenfurth - Wien Hauptbahnhof und Pamhagen - Neusiedl am See - Wien Hauptbahnhof im Einsatz. In Summe investierte die Raaberbahn 32 Millionen Euro in die Garnituren.