Olympia: Bronze für Segler

Die Segler Thomas Zajac/Tanja Frank haben den Bann gebrochen und die erste Medaille für Österreich seit 2008 bei Olympischen Sommerspielen geholt. Das Mixed-Team gewann am Dienstag die Bronzemedaille bei der Olympia-Premiere des Nacra 17.

Von allen österreichischen Booten hatte man die Nacra-Crew am wenigsten auf der Rechnung. Umso größer war die Freude über Platz drei. „Bronze fühlt sich an wie Gold“, sagte Steuermann Zajac. Die beiden Segler galten vor den Spielen als Außenseiter.

„Diese Medaille ist alles. Die Medaille ist ein Kindheitstraum. Sie ist die Belohnung für die harte Arbeit der letzten Jahre“, so Zajac. „Wir hatten ein paar Medal Races, wo wir auch die Chance auf Medaillen hatten, wo es dann nicht so funktioniert hat. Im Nachhinein gesehen hat uns das auch viel geholfen, weil wir daraus gelernt haben und gewusst haben, dass wir es besser machen müssen, wenn wir eine Medaille wollen. Es hat funktioniert“, sagte Frank.

Thomas Zajac und Tanja Frank mit Bronzemedaillen bei der Siegerehrung bei Olympischen Spielen in Rio de Janeiro

APA/Helmut Fohringer

Thomas Zajac und Tanja Frank bei der Siegerehrung

Medal Race war Krimi

Das sogenannte Medal Race wurde zum Krimi. Zajac und Frank gingen von Platz drei aus in diese letzte Wettfahrt. Sie hielten sich meist im Vorderfeld und lieferten sich ein hartes Duell mit den späteren Olympiasiegern aus Argentinien. Zajac/Frank beenden die Wettfahrt auf Platz drei, das bedeutete Rang drei im Endklassement. Nur ein Punkt fehlte auf Gold, dennoch herrschte nachher Freude pur.

„Ich bin stolz auf uns, dass wir ziemlich cool ins Rennen gegangen sind, alles ausgeblendet haben und einfach nur gesegelt sind. Und jetzt sitzen wir hier mit ein bissl Gewicht um den Hals“, freute sich Zajac.

Zajac, Frank, Olympia, Segeln

ORF

Thomas Zajac und Tanja Frank beim Medal Race

Erste Segelmedaille seit 2004

Gold ging diesmal an die Argentinier Santiago Lange/Cecilia Carranza Saroli, Silber holten die Australier Jason Waterhouse/Lisa Darmanin. Für Österreichs Segler ist es die achte Olympiamedaille nach drei Mal Gold und vier Mal Silber. Zuletzt gewannen 2004 in Athen Roman Hagara/Hans Peter Steinacher Gold im Tornado und Andreas Geritzer Silber im Laser.

Am 15. August 2008 in Peking holte Wildwasser-Slalomkanutin Violetta Oblinger-Peters Bronze. Seitdem wartete das Österreichische Olympische Komitee auf eine Medaille. 2012 in London war man leer ausgegangen.

Zajac, Frank, Olympia, Segeln

ORF

Bronzemedaillen-Gewinner Thomas Zajac und Tanja Frank bei der Siegerehrung mit den Goldmedaillen-Gewinnern aus Argentinien und den Silbermedaillen-Gewinnern aus Australien

Segeln bei burgenländischen Vereinen

Steuermann Thomas Zajac wurde am 22. September 1985 in Wien geboren und segelt beim Burgenländischen Yacht Club. Vorschoterin Tanja Frank wurde am 24. Jänner 1993 in Wien geboren und ist beim Verein Union Yacht Club Neusiedlersee. Es war für beide Segler die erste Olympia-Teilnahme.

Segeln seit vier Jahren gemeinsam

Für Zajac/Frank ist es der Höhepunkt der vor vier Jahren begonnenen gemeinsamen Karriere. 2012 trennte sich Zajac von seinem Schulfreund und Segelpartner Thomas Czajka, mit dem er seit 1999 in einem Boot gewesen war. 420er, Tornado und 49er waren die gemeinsamen Stationen. Nach der Aufnahme des Mehrrumpfbootes Nacra 17 in das olympische Programm wollte sich Zajac die Chance wahren, zu Olympia zu kommen. „Von klein auf habe ich da raufgeblickt zu den Olympischen Ringen. Endlich hatte ich es geschafft und dann so, das ist natürlich ganz arg“, sagte der 30-jährige Zajac.

Frank wurde von ihrer Mutter zum Segeln gebracht, bereits als Zweieinhalbjährige saß sie allein im Optimist auf der Alten Donau. Mit Lara Vadlau gewann sie 2011 den Jugend-Weltmeistertitel in der 420er-Klasse. Im Nacra 17 hat es ihr auf Anhieb gefallen. Wegen ihres hohen Intelligenzquotienten von 137 und einem mathematischen IQ von 158 übersprang Frank eine Klasse, studierte bereits als Teenager, aktuell geht die 23-Jährige in Richtung Ernährungswissenschaften.

Niessl: „Auszeichnung für Burgenland“

Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) freute sich über den Erfolg der burgenländischen Sportpool-Athleten Tanja Frank und Thomas Zajac. „Sie haben eine sensationelle Leistung erbracht, die einmal mehr zeigt, dass am Neusiedler See auch Olympiasieger gemacht werden. Das ist auch eine Auszeichnung für das Sportland Burgenland“, so Niessl. Er versprach, den beiden nach ihrer Rückkehr im Burgenland einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Link: