Neuauflage Hofer - Van der Bellen

Er habe vor, diesen Wahlgang zu gewinnen, sagte der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer nach der Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes, die Bundespräsidenten-Stichwahl zu wiederholen. Auch Alexander Van der Bellen ist siegessicher.

Man werde in den nächsten Tagen, wie man den Wahlkampf anlegen werde, so der Pinkafelder: „Aber ich kann nur sagen, wir werden ihn so anlegen, damit ich diese Wahl auch gewinnen kann.“ Er sehe keinen Interessenskonflikt dabei, als dritter Nationalratspräsident Teil des Kollegiums zu sein, das nach dem 3. Juli die Amtsgeschäfte des Bundespräsidenten übernimmt, sagte Hofer.

Er sei nicht Bundespräsident, drei Personen übernähmen die Amtsgeschäfte, würden gemeinsam abstimmen und die Mehrheit würde entscheiden. „Wir werden auch nur die Kernaufgaben übernehmen, das heißt keine Repräsentationspflichten, keine Staatsbesuche, sondern wirklich nur die Aufgaben, die der Bundespräsident als ‚Staatsnotar‘ ausübt“, so Hofer.

Van der Bellen will „zum zweiten Mal gewinnen“

Alexander Van der Bellen zeigte sich in einer ersten Reaktion „zuversichtlich“, erneut als Wahlsieger hervorzugehen - mehr dazu in news.ORF.at. Natürlich stelle er sich der Wiederholung dieser Stichwahl und er beabsichtige auch, diese zum zweiten Mal zu gewinnen.

Links: