Sechs Schlepper festgenommen

Die Polizei hat bei Grenzkontrollen im Burgenland sechs Schlepper festgenommen. Die Männer aus Ungarn und Syrien sollen in Summe 36 Menschen, darunter drei Kleinkinder, illegal über die Grenze nach Österreich gebracht haben.

Am Mittwoch in der Früh hielten die Beamten den Kastenwagen des 36-jährigen Lenkers aus Ungarn auf der Ostautobahn (A4) bei Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) an. In dem Fahrzeug entdeckten die Polizisten 16 Flüchtlinge, teils im Kofferraum teils auf der Rückbank. Eine Person durfte auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Bereits am Dienstag klickten ebenfalls auf der Ostautobahn für einen 34-jährigen Schlepper die Handschellen. Er wird verdächtigt, einen Mann illegal nach Österreich gebracht zu haben.

Insgesamt 36 Personen geschleppt

Auch in Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) gingen der Polizei am Mittwoch vier Verdächtige ins Netz. Die Männer waren in einem Klein-Lkw mit dänischem Kennzeichen unterwegs. Bei der Grenzkontrolle entdeckten die Beamten sechs Flüchtlinge aus Syrien sowie 13 Personen aus dem Irak in dem Fahrzeug. Sowohl der Lenker als auch drei Komplizen wurden festgenommen.

Die insgesamt 36 geschleppten Flüchtlinge wurden in das Polizeianhaltezentrum nach Eisenstadt gebracht. Die Einvernahme der Festgenommenen dauerte zum Teil am Mittwochvormittag noch an, hieß es von der Exekutive.