Doskozil wird Partei-Vizechef

Seit fast 16 Jahren ist Hans Niessl burgenländischer SPÖ-Chef und Landeshauptmann. Wer Niessl nachfolgen wird, ist noch ungewiss, aber zumindest eine Ablöse ist eingeleitet - Hans Peter Doskozil wird Niessl im SPÖ-Bundesvorstand als Partei-Vizechef ablösen.

Hans Niessl sagte, er wolle wolle Hans Peter Doskozil den Rücken stärken, damit dieser seine Aufgaben zur Bewältigung der Flüchtlingssituation auch umsetzen kann - gemeinsam mit dem Innenminister. Andererseits liege es auch in der Verantwortung eines Landeshauptmanns, sich um eine Nachfolge zu kümmern.

„Ein Landeshauptmann hat auch dafür zu sorgen, dass es gute Nachwuchskräfte gibt. Das ist wie überall, dass man Menschen braucht, die kompetent sind, die die Menschen wollen, die sich für das Land einsetzen. Einer davon ist Hans Peter Doskozil, aber es gibt im Burgenland zum Glück noch viele“, So Niessl.

Landesparteichef-Nachfolge noch offen

Auf die Frage, ob er Hans Niessl als SPÖ-Landesparteichef und Landeshauptmann nachfolgen will, antwortete Verteidigungsminister Doskozil, dass es viel zu früh sei und er gerne Verteidigungsminister sei, er mache das auch erst einige Monate und freue sich jeden Tag dieses Amt ausüben zu dürfen.

Möglicherweise bleibt für diese Entscheidung auch noch sehr viel Zeit - denn Hans Niessl schließt offiziell nicht aus, bei der Landtagswahl 2020 noch einmal selbst zu kandidieren.