Anzeige: „Heil Hitler“-Rufe am Wahltag

Am Wahlsonntag ist es im burgenländischen Weiden am See in der Nähe eines Wahllokals zu einem Vorfall von nationalsozialistischer Wiederbetätigung gekommen. Bisher unbekannte Täter sollen unter anderem „Heil Hitler“ gerufen und den Hitler-Gruß gemacht haben.

Am Wahlsonntag gegen 10.30 Uhr hatten sich laut Zeugenaussagen bislang unbekannte Männer in der Nähe des Wahllokals postiert und eindeutige nationalsozialistische Gesten und Aussagen gemacht. Nachdem die Männer von Passanten zur Rede gestellt worden waren, machten sie sich aus dem Staub. Dorfbewohner alarmierten die Polizei und erstatteten Anzeige.

Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt

Die Landespolizeidirektion Burgenland bestätigte den Vorfall am Mittwoch. Nun ermittle man, sagte Polizeisprecher Helmut Greiner. Das Landesamt für Verfassungsschutz in der Landespolizeidirektion Burgenland habe den Fall übernommen. Nähere Details zu dem Fall wollte die Polizei derzeit nicht bekanntgeben. Sie verwies auf die laufenden Erhebungen.

Bei der Staatsanwaltschaft in Eisenstadt war der Fall bis Mittwochnachmittag noch nicht eingelaufen. Auch in Niederösterreich kam es am Wahlsonntag zu einem ähnlichen Vorfall - mehr dazu in „Sieg Heil“-Parole in Wahllokal: Anzeige.