Sanochemia feiert 30-jähriges Bestehen

Die Pharmafirma Sanochemia in Neufeld hat während ihres 30-jährigen Bestehens immer wieder für Schlagzeilen gesorgt: Etwa durch die Entwicklung eines HIV-Tests oder ein Medikament zur Behandlung von Alzheimer.

Mit einer Gala im Kulturzentrum Neufeld feierte Sanochemia nun gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern das 30-jährige Bestehen der Produktion in Neufeld (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Hervorgeganen ist die Sanochmia aus der Firma Medinger und Söhne, die sich 1886 in Neufeld angesiedelt und dort unter anderem Weinsteinsäure produziert hat.

Firmenfeier Sanochemia

ORF

Rückblick auf die wichtigsten Stationen

1978 übernahm der heutige Sanochemia-Vorstandsvorsitzende Werner Frantsits die Firma Medinger. Die Produktion wurde neu ausgerichtet und auf den Bereich Pharmazeutika umgestellt. Frantsits erinnerte bei der 30-Jahr-Gala noch einmal an die wichtigsten Stationen der vergangenen Jahre. Die Entwicklung der HIV-Diagnostik sei einer der größten Meilensteine gewesen. Man sei 1992 eines der ersten Unternehmen aus Österreich gewesen, das eine Zulassung dafür bekommen habe. Auch bei der Alzheimer-Therapie habe man, mit dem ersten in Österreich zugelassenen Alzheimer-Präparat, eine Vorreiterrolle übernommen. Heute sei es in mehr als 80 Ländern der Welt vertreten. Millionen Patienten seien damit bereits behandelt worden, so Frantsits.

Firmenfeier Sanochemia

ORF

1978 wurde die Firma Medinger übernommen, daraus wurde dann die heutige Sanochemia

Seit 1999 an der Frankfurter Börse

1999 notierte die Sanochemia als erstes österreichisches Unternehmen an der Frankfurter Börse. Man gehöre aber auch zu den Leidtragenden des Niederbruchs des neuen Marktes. Da habe es einfach alle runtergeschwemmt. Zwei Drittel der Mitglieder des neuen Marktes seien verschwunden. Die Sanochemia sei noch da, man habe aber immer noch das Problem eines deutlich zu niedrigen Kurses, so Frantsits.

Heute hat die Sanochemia Pharmazeutika AG einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro und 140 Mitarbeiter in Neufeld. Mittlerweile gibt es auch internationale Tochterfirmen etwa in Großbritannien und den USA.