Aus für Haydntage im Schloss bestätigt

Die Haydnfestspiele im Haydnsaal von Schloss Esterhazy in Eisenstadt sind endgültig Geschichte. Das hat Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) am Montag nach einem Arbeitsgespräch mit der Familien-Privatstiftung Esterhazy mitgeteilt.

Für Esterhazy ist der Fall schon seit Monaten klar. Die Privatstiftung verlängerte den Nutzungsvertrag für das Schloss Esterhazy mit dem Haydnfestival nicht. Kulturlandesrat Bieler hatte die Hoffnung auf ein Festival im Schloss aber offenbar noch nicht ganz aufgegeben. Noch vor einem Monat hatte Bieler gesagt, man werde alles tun, damit auch die nächsten Internationalen Haydntage wieder im Haydnsaal umgesetzt werden und kündigte Gespräche mit Esterhazy an.

Bieler, Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) und Stefan Ottrubay von der Esterhazy Privatstiftung trafen sich am Montag zu einem Arbeitsgespräch. Aber es bleibt offenbar dabei: Die Haydnfestspiele werden heuer zum letzten Mal im Schloss stattfinden und müssen danach ausziehen.

Absage von Esterhazy Privatstiftung

Es habe von Ottrubay eine Absage für die Einmietung der Haydnfestspiele im Haydnsaal ab 2017 gegeben, so Bieler in einer Presseaussendung. Von Seiten Esterhazy hieß es dazu, das sei nichts Neues. Bei dem Gespräch sei es in erster Linie darum gegangen, wie Land und Esterhazy künftig bei Themen wie Tourismus und Kultur sinnvoll zusammenarbeiten können.

Bieler

ORF

Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) im Interview mit Eva Hillinger

Neues Konzept für Haydntage

Intendant Walter Reicher habe in den letzten Wochen bereits einen Plan B entwickelt, wie die Haydntage ab dem nächsten Jahr ohne Einbindung des Haydnsaals ablaufen könnten, verriet Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) im Gespräch mit Eva Hillinger am Dienstag erste Details.

„Dr. Reicher hat ein sehr gutes Konzept auf den Tisch gelegt, nämlich dass wir die Haydnregion mehr in den Mittelpunkt stellen. Josef Haydn hat 90 Prozent seines Lebens rund um den Neusiedlersee gelebt, sodass wir hier die neuen Möglichkeiten an den Originalschauplätzen in der Region mit einbinden wollen“, so Bieler am Dienstag gegenüber dem ORF Burgenland. Die umfassende Haydnpflege werde bestehen bleiben, ob man das dann „Haydnfestspiele“ oder „Haydntage“ nennen wird, werde sich noch weisen, so Bieler. Nach 28 Jahren wird es jedenfalls eine Fortsetzung der Haydnpflege geben.

Links: