Fischer und Niessl besuchen Tschechien

Bundespräsident Heinz Fischer bricht am Montag zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Tschechien auf. Begleitet wird Fischer von mehreren Ministern, Wirtschaftsexperten, Firmenvertretern und Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Niessl erhofft sich von dem Besuch in Tschechien einerseits Geschäftsanbahnungen und andererseits Anreize um den Export anzukurbeln. „Ich sehe das auch für das Burgenland sehr positiv, weil immer mehr Touristen aus Tschechien ins Burgenland kommen - entweder um einige Tage Urlaub zu machen, oder um zu shoppen“, so Niessl.

Laut Niessl habe der Export des Burgenlandes Potential nach oben, es gäbe bereits Kontakte von Firmen, die in Tschechien tätig sind und genau in diese Richtung soll es gehen, da das Burgenland internationaler werden müsse, sagte Niessl. Inhaltlich wird es unter anderem auch um die Verkehrsverbindungen und regionale Zusammenarbeit zwischen Österreich und Tschechien gehen. Es ist Fischers letzter Staatsbesuch als Bundespräsident.