Glassplitter und Plastikteilchen in Bio-Erde

Einen unerfreulichen Fund machte ein Hobbygärtner aus dem Südburgenland vor einigen Tagen. Als er die eigens gekaufte Bio-Erde zum Umtopfen seiner Pflanzen verwenden wollte, fiel ihm auf, dass diese Glassplitter und Kunststoffteilchen enthielt.

Wenn er billige Erde gekauft hätte, hätte er sich auch nicht gefreut, aber er habe bewusst Bio-Erde gekauft und für den 30-Liter-Sack immerhin 6,99 Euro bezahlt, ärgerte sich der Konsument. In der Billa-Filiale in Jennersdorf, wo er die Erde gekauft hatte, bot man ihm an, das Geld zurückzuzahlen. Herr P. war einverstanden. Dennoch hat er die Konsumentenberatung der Arbeiterkammer Burgenland informiert. Schließlich könnten auch andere Konsumenten betroffen sein.

Konsumentenschützerin Eva Schreiber informierte die REWE-Zentrale in Wiener Neudorf. Dort sicherte man umgehend zu, eine unabhängige Prüfung des Produktionsbetriebes zu veranlassen. Alle Kundinnen und Kunden, die Fremdkörper in Ja natürlich–Blumenerde finden, können die Ware umtauschen.