Luif wechselt ins Verteidigungsministerium

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat den burgenländischen Militärkommandanten Johann Luif ins Ministerium nach Wien geholt. Dort leitet Luif ab sofort die Einsatzplanung des Bundesheers.

Luif hat sein Büro im Verteidigungsministerium bereits bezogen. Er leitet jetzt die Abteilung für die Planung aller Einsätze des Bundesheeres - im Inland wie im Ausland. Luif selbst wollte zu seiner neuen Aufgabe noch nichts sagen. Bis Ende März war Luif Kommandant der EUFOR-Truppe in Bosnien, ursprünglich hätte er wieder das Militärkommando im Burgenland übernehmen sollen - mehr dazu in Luif als EUFOR-Kommandant abgelöst .

Johann Luif und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil

ORF

Luif und Doskozil bei der Kommandoübergabe in Bosnien

„Wunsch des Ministers“

Laut dem Sprecher des Bundesheers, Oberst Michael Bauer, sei Brigadier Luif auch für die Zusammenarbeit mit den Zivilbehörden zuständig. Dass Luif nun im Verteidigungsministerium eine neue Aufgabe übernimmt, sei ein „logischer Schritt“ so Bauer und verweist auf Luifs Auslandserfahrung. Hintergrund dafür ist laut Bauer, dass Luif besonders wegen der anstehenden Grenzschutz-Einsätze des Militärs gebraucht werde. Es sei ein Wunsch des Ministers gewesen, Luif nach Wien zu holen.

Im Burgenland bleibt Oberst Gerhard Petermann weiter interimistischer Militärkommandant. Der Posten wird in nächster Zeit neu ausgeschrieben.