Programm für Haydntage präsentiert

Am 31. März vor 284 Jahren ist Joseph Haydn zur Welt gekommen. Am Donnerstag wurde deshalb das Programm für die Internationalen Haydntage im September im Mozart-Haus in Wien präsentiert.

Das Motto der diesjährigen Internationalen Haydntage lautet „Haydn und Böhmen“. Joseph Haydn hat seine Karriere nämlich in Böhmen begonnen - bei Graf Morzin in Pilsen hatte er seine erste Stelle als Kapellmeister, erzählte der Intendant der Internationalen Haydntage Walter Reicher. „Haydn ist das Zentrum, aber Haydn strahlt aus - und von Haydn machen wir Ausflüge“, so Reicher.

Programm Haydntage

ORF

Dirigent Adam Fischer und der Intendant der Internationalen Haydntage Walter Reicher bei der Programmpräsentation.

Internationale Künstler

Für das Festival konnten wieder zahlreiche international renommierte Orchester, Künstler und Künstlerinnen gewonnen werden - wie zum Beispiel Koleratursopranistin Simone Kermes oder Pianist Sebastian Knauer. Der neue Chefdirigent der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie Nicolas Altstaedt wird erstmals das Orchester im Rahmen der Haydntage dirigieren.

Allerdings bleibt Ehrendirigent Adam Fischer den Haydntagen erhalten - Vier Konzerte wird er mit der Österreichisch-Ungarischen Haydnphilharmonie geben. „Wenn ich Haydn im Haydnsaal spiele, dann verstehe ich die Funktion der Musik. Da verstehe ich - dieses Tempo ist zu schnell, oder der Tonist zu kurz, wie auch immer“, so Fischer.

Programm Haydntage

ORF

Für das Festival konnten wieder zahlreiche international renommierte Orchester und Künstler gewonnen werden.

Programm Haydntage

ORF

Die Internationalen Haydntage 2016 werden am 8. September im Haydnsaal von Schloss Esterhazy eröffnet.

Zukunft der Haydntage noch offen

Joseph Haydn und seine Musik sind eng mit Eisenstadt und vor allem Schloss Esterhazy verknüpft. Wie es 2017 mit den Internationalen Haydntagen weitergeht, steht in den Sternen - nachdem die Privatstiftung Esterhazy den Nutzungsvertrag für das Schloss mit dem Haydnfestival nicht verlängert hat.

„Wir werden alles daran setzen, dass auch die nächsten Internationalen Haydntage im Haydnsaal umgesetzt werden können. Es gibt Gespräche, wir haben wieder ein Angebot an die Stiftung Esterhazy abgeschickt - wo Landesrat Alexander Petschnig (FPÖ) und ich zu Gesprächen bereit sind“, so Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ). Die Internationalen Haydntage 2016 werden jedenfalls am 8. September im Haydnsaal von Schloss Esterhazy eröffnet.